Zum Inhalt springen

Van Laack Food & Fashion Center, Mönchengladbach

Daten und Fakten
Firma PORR Hochbau West GmbH
Auftraggeber FFC von Daniels GmbH
Stadt/Land Mönchengladbach - Deutschland
Projektart Einkaufszentren
Bauzeit 01.2016 - 11.2017

Erweiterungsbau neben der Firmenzentrale

Gleich zwei Gladbacher Legenden residieren in direkter Nachbarschaft im Mönchengladbacher Nordpark: das 1881 als Maßhemdenhersteller gegründete Modeunternehmen Van Laack und der fast ebenso alte Fußballverein Borussia Mönchengladbach. Neben der Van-Laack-Firmenzentrale an der Hennes-Weisweiler-Allee errichtete Mehrheitsgesellschafter Christian von Daniels persönlich im Jahr 2017 sein „Einkaufszentrum der Zukunft“. Der Standort Münster hatte den Auftrag, diese Vision auf einer GFZ von 11.800 m2 inklusive Tiefgarage mit 86 Stellplätzen im Untergeschoss schlüsselfertig umzusetzen.

Zeitloses Design verbindet Architektur und Mode

Klassische Prinzipien konstruktiver Logik, funktionale Eignung und zeitloses Design – durch diese Designphilosophie geleitet, entwarf der Kölner Architekt Kaspar Kraemer sowohl das Food & Fashion Center als auch das 2005 bezogene Headquarter. Eine transparente und luftige Architektur war dem Auftraggeber damals ebenso wichtig wie heute und so schließt der lichtdurchflutete, 3-geschossige Erweiterungsbau nahtlos an die Bestandsarchitektur an.

Erlebniswelt für Food, Fashion und Business

Von einer einladenden Freitreppe gelangt man in den Neubau, der mit einer Raumhöhe von bis zu 7 m ein Gefühl von Weite und Offenheit erzeugt. Die Längsseiten sind als Pfosten-Riegelfassade konstruiert, die Betonwände an den Giebelseiten wurden mit hochwertigen Aluminium-Kassetten verkleidet. Innen transportiert eine gelungene Verbindung aus Kulinarik und Mode das Lebensgefühl italienischer Märkte vom Erdgeschoss bis in die Galerieebene. Neben Van Laack ist Cinque als Fashionmieter eingezogen. La Cottoneria, das Restaurant unter der Leitung des ehemaligen Sternekochs Philipp Eberhardt, ist ein persönliches Herzensprojekt des Bauherrn. Mit 300 Sitzplätzen und Außenterrasse ist es gleichermaßen Anlaufstelle für Fußballfans, Eventlocation und Firmenrestaurant. Im zweiten Obergeschoss sind moderne Büroflächen untergebracht, die dank thermischer Betondeckentemperierung ein angenehmes, allergikerfreundliches Raumklima bieten.