Die BBGS verwendet die Drei-Phasen-Methode des US Army Corps of Engineers (USACE). Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Qualitätsstandards der Planung und Ausführung mit den Kundenvorgaben und –erwartungen übereinstimmen.
1. Vorbereitungsphase (Preparatory Phase)
In dieser Phase werden alle Materialien, welche später eingebaut werden sollen, vorab in einem Bemusterungsverfahren mit dem Kunden ausgewählt und freigegeben. Notwendige Prüfungen, welche später die geforderte Qualität der Ausführung verifizieren, werden hier bereits festgelegt. In der Regel wird diese Phase mit dem Vorbereitungsgespräch (Preparatory Meeting) zwischen dem Bauleiter, dem Qualitätsmanager und dem ausführenden Nachunternehmer beendet.
2. Startphase (Initial Phase)
Diese Phase beginnt direkt mit Auftakt der jeweiligen Arbeiten bzw. dem erstmaligen Auftreten des Nachunternehmers auf der Baustelle. Es werden nochmals die bereits festgelegten Arbeitsabläufe, freigegebene Materialien und notwendige Tests besprochen. In dieser Phase können drohende Fehler in der Ausführung noch leicht korrigiert und kostspielige Korrekturmaßnahmen verhindert werden.
3. Durchführungsphase (Follow-Up Phase)
Im laufenden Prozess der Ausführung wird ständig kontrolliert, ob die besprochenen und festgelegten Vorgaben eingehalten sowie bereits ausgeführte Arbeiten mit den geplanten Tests überprüft wurden.