Zum Inhalt springen
News

Zweite Bogenhälfte der Grünbrücke „Hagenschieß“ im Bau

Die Bauarbeiten für die Enztalquerung der A8 laufen auch in der kalten Jahreszeit weiter. Mittlerweile wird der Verkehr auf einem bereits fertiggestellten Fahrbahnabschnitt aus Richtung Stuttgart unter dem ersten Halbbogen der neuen Grünbrücke bei Niefern hindurchgeführt. Der Ingenieurbau der PORR hat damit „freie Bahn“ und arbeitet unter Hochdruck an der Herstellung des zweiten Brückenteils an der Richtungsfahrbahn Karlsruhe.

Auch in der kalten Jahreszeit laufen die Arbeiten der Grünbrücke „Hagenschieß“ weiter. 

© Autobahn GmbH Niederlassung Südwest

Da der sechsstreifige Ausbau der Autobahn A8 zwischen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Süd parallel erfolgt, gibt er als Hauptbauvorhaben den Takt vor. Und so konnten die Brückenbauarbeiten, nachdem der erste Brückenbogen sicher auf seinem rund 12 m hohen Traggerüst ruhte, im Anschluss an eine geplante mehrmonatige Baupause fortgesetzt werden. Jeder Halbbogen wird in sechs Betonierabschnitten hergestellt. Für die abschließende Betonage des 1,5 m breiten Lückenschlusses werden hydraulische Pressen die beiden Brückenteile 2 bis 6 cm anheben. Die bauliche Fertigstellung der Grünbrücke ist für Mitte 2025 geplant.

Die Baustelle liegt im Nordschwarzwald in einem Wildtierkorridor von internationaler Bedeutung. Bedrohten Wildtierarten das ungehinderte Wandern innerhalb ihrer natürlichen Habitate zu ermöglichen, ist wesentlich für ihren Arterhalt. Auf der 64 m langen und 53 m breiten, integralen Bogenbrücke überqueren sie die A8 zukünftig gefahrlos. Nach der Fertigstellung wird sie darüber hinaus zahlreichen regionalen Tier- und Pflanzenarten einen sicheren Lebensraum bieten.

Medien

Hier finden Sie alle Materialien zu dieser Presseinformation. Und wenn Sie zusätzliche Fragen haben? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen Antworten zu liefern.

Ansprechpartner
Team Unternehmenskommunikation