Zum Inhalt springen
News

Studie „Fairness im Job“ 2023: PORR setzt Benchmark in der Branche „Bauunternehmen“

Die Studie „Fairness im Job“ untersucht, welche Unternehmen in Deutschland besonders faire Bedingungen für Arbeitnehmer schaffen. Im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST ging das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) dieser Frage nach. Hierbei wurden die 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen Deutschlands hinsichtlich der Themengebiete Fairness, Unternehmenskultur und Arbeitsklima untersucht. Die Ergebnisse der Studie, die im FOCUS Magazin Ausgabe 12 (2023) veröffentlicht wurden, zeigen: Die PORR ist Spitzenreiter in der Branche Bauunternehmen.

PORR erhält die Auszeichnung „Fairness im Job“© PORR

Die Berechnung des Punktwerts erfolgte branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Die PORR setzt in der Branche „Bauunternehmen“ mit 100 Punkten den Benchmark und erhält damit die Auszeichnung „Höchste Fairness im Job“. Mit dieser Auszeichnung unterstreicht die PORR die Bedeutung ihrer Werte und zeigt auf, welchen hohen Stellenwert Anerkennung und Fairness in der gelebten Unternehmenskultur haben.

Das IMWF ging bei der Untersuchung methodisch in zwei Schritten vor: Zunächst erfolgte die Datenerhebung in Form eines Social Listenings. Hierbei wurde ein Quellenset aus sämtlichen, frei zugänglichen Online-Texten, die die Schlagwörter „Unternehmenskultur“, „Arbeitsklima“ und/oder „Fairness“ enthalten, sowie Likes auf Facebook, Instagram und Twitter erstellt. Anschließend wurden die Daten mittels Verfahren der künstlichen Intelligenz in Textfragmente eingeteilt und in drei Stufen danach analysiert, welches Unternehmen, mit welchem Thema und welcher Tonalität erwähnt wird. Um für jedes Unternehmen und jedes Themengebiet Punktwerte zu ermitteln, wurden die Werte Reichweite sowie das Tonalitätssaldo berechnet. Die Untersuchungsfelder „Arbeitsklima“ und „Unternehmenskultur“ flossen je zu 25 Prozent in die Bewertung ein; das Themengebiet „Fairness“ erhielt in der Auswertungsgewichtung 50 Prozent.

Medien

Hier finden Sie alle Materialien zu dieser Presseinformation. Und wenn Sie zusätzliche Fragen haben? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen Antworten zu liefern.

Ansprechpartner
Team Unternehmenskommunikation