Wirtschaftliches Asphaltierverfahren
Der Einbau wurde in Kompaktasphalt-Bauweise, dem sogenannten InLine Pave Verfahren, ausgeführt. Hierbei wird der zweilagige Asphaltaufbau aus Asphaltbinder und -deckschicht in einem Arbeitsgang „heiß auf heiß“ hergestellt. Das Verfahren bietet viele Vorteile wie erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen und eine längere Lebensdauer der Straßen und birgt damit für den Auftraggeber eine hohe Wirtschaftlichkeit.
Störungsfreier Ablauf durch akkurate Planung und Koordination der Bauabläufe
Die großen Mengen an Materialausbau sowie -einbau stellten besondere Herausforderungen an die Logistik dar. Die Sattelfahrzeuge mussten in Schichtsystemen organisiert und disponiert werden, um eine Kontinuität und somit einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Oevermann Verkehrswegebau GmbH sowie der G-S Straßenbau GmbH arbeiteten im Schichtsystem, da der Asphalteinbau bis zu 70 Stunden am Stück ausgeführt wurde. Durch die perfekt zeitlich koordinierten Abläufe und die gute Zusammenarbeit zwischen allen Projektbeteiligten wurde das Projekt dieser besonderen Größenordnung innerhalb der vorgegebenen Fristen und zur vollsten Zufriedenheit des Auftraggebers sicher und wirtschaftlich fertiggestellt.