Zum Inhalt springen
News

Spatenstich für Ramada Encore by Wyndham Berlin Airport

Am 10. April 2024 fiel in Berlin Schönefeld mit dem feierlichen Spatenstich der offizielle Startschuss für den Neubau des Ramada Encore by Wyndham Berlin Airport. Das Projekt verspricht eine ideale Ergänzung der Hotelinfrastruktur in der Region. Es wird im Auftrag der SWH Airporthotel Schönfeld GmbH von der PORR als Generalunternehmerin aus einer Hand realisiert.

Spatenstich für das neue Hotelgebäude Ramada Encore by Wyndham am Berliner Flughafen.

© PORR

Das zukünftige Hotel am Hauptstadtflughafen BER Berlin Brandenburg wird sich über sechs Geschosse auf einer Grundstücksfläche von 5.183 m2 erstrecken. Mit einer Bruttogeschossfläche von rund 17.000 m2 bietet das Gebäude großzügigen Raum für 271 Hotelzimmer sowie zahlreiche Annehmlichkeiten. Neben einem Fitnessraum, einer Bar und einem Frühstücksraum wird das Hotel auch über Konferenzräume verfügen. Darüber hinaus stehen den Gästen 193 Tiefgaragenplätze zur Verfügung. Eine Besonderheit ist die Integration von Photovoltaik-Thermiemodulen auf dem Dach, die sowohl zur Strom- als auch zur Wärmeerzeugung beitragen.

Baubeginn mit symbolischem Spatenstich

Im Rahmen der feierlichen Veranstaltung richteten Jan Ossenkop, Geschäftsführer der SWH Airporthotel Schönfeld GmbH, Sascha Konter, Geschäftsführer der SIGNO Hospitality GmbH, Christian Hentschel, Bürgermeister der Gemeinde Schönefeld, und Anderas Kimling, Regionalleiter Hochbau Ost der PORR GmbH & Co. KGaA, Grußworte an die Teilnehmenden. Gemeinsam mit den planenden Architekten von SMAP Berlin sowie und WYNDHAM Hotel & Resorts erfolgte im Anschluss der symbolische Spatenstich, der den offiziellen Baubeginn markierte.

Spezialtiefbauarbeiten gestartet

Die Vorbereitungen für den Hochbau laufen bereits auf Hochtouren. Die Herstellung der Baugrube und das Einbringen der Spundwanddielen erfolgt derzeit durch den PORR Spezialtiefbau. Da das Projekt durch eine KfW Förderung unterstützt wird, haben Termintreue und Bauqualität höchste Priorität. Durch die konsequente Anwendung von Methoden des Lean Management im gesamten Planungs- und Bauprozess werden Kostentransparenz, Terminsicherheit und die gewünschte hohe Qualität sichergestellt.

Medien

Hier finden Sie alle Materialien zu dieser Presseinformation. Und wenn Sie zusätzliche Fragen haben? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen Antworten zu liefern.