Am 12. Dezember 2022 überreichte das Amt für Arbeitsschutz Hamburg die Urkunde an die Regionalleitung Björn Motzkus und Harald Steltner sowie dem Vertreter der PORR Arbeitssicherheit Nord, Bernhard Schulhauser. Neben der vorbildlichen Arbeitnehmerschutzorganisation honoriert das Amt das hohe Engagement der PORR Niederlassung Hamburg und berechtigt diese, das Logo der ArbeitsschutzPartnerschaft Hamburg zu verwenden. Das Logo ist Ausdruck der Anerkennung aller an der ArbeitsschutzPartnerschaft Beteiligten, wie die Handelskammer HH, die Handwerkskammer HH, TÜV Nord und dem DGUV Landesverband Nordwest.
Die Erteilung der Arbeitsschutzanerkennung erfolgte im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens und einem parallel dazu verlaufenden Prozess der Überprüfung der Arbeitsschutzorganisation (Systemkontrolle) durch das Amt für Arbeitsschutz in einem Zeitraum von Januar bis November 2022. Die Auszeichnung ist für 6 Jahre gültig.
Im Bereich Gesundheit und Sicherheit denkt die PORR einen entscheidenden Schritt weiter: „Safety First“ ist dabei lediglich das Fundament. Durch regelmäßige Kontrollen, Schulungen und ein Meldesystem für Beinaheunfälle und gefährliche Situation soll die die Unfallhäufigkeit bei der PORR auf weniger als zehn Unfälle pro eine Million geleisteter Stunden reduziert werden. Und das mit dem langfristigen Ziel: Null Unfälle.
Die Niederlassung Hamburg geht mit gutem Beispiel voran und ist nicht nur ein Vorbild für Hamburg sondern für die gesamte PORR Deutschland. Wir gratulieren zu dieser tollen Auszeichnung.