Zum Inhalt springen
News

PORR ist „Vorbild für Vielfalt und Diversity 2022“

Viele Unternehmen bekennen sich zu dem wichtigen und großen Thema: „Vielfalt und Chancengleichheit“. Doch nicht in jeder Unternehmenskultur ist der Anspruch tatsächlich verankert, wird gefördert und genutzt. Vor diesem Hintergrund bewertet die Studie „Vorbild in Vielfalt und Diversity 2022“, durchgeführt vom F.A.Z.-Institut und dem IMWF Institut für Management und Wirtschaftsforschung, welche Unternehmen die Vorbilder in diesem Bereich sind. Rund 20.000 Unternehmen wurden hierfür unter die Lupe genommen und in den Dimensionen Equality, Fairness und Gender Shift untersucht. Das Ergebnis zeigt: Die PORR Deutschland ist ein Vorbild für Vielfalt und Diversity 2022.

Chancengleichheit und berufliche Entwicklung werden großgeschrieben – unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, sexueller Orientierung oder einer Behinderung. © PORR

PORR nutzt und fördert Vielfalt

Mit rund 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus über 80 Nationen ist Diversität bei der PORR ein entscheidender Erfolgsfaktor. Chancengleichheit und berufliche Entwicklung werden großgeschrieben – unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, sexueller Orientierung oder einer Behinderung. Mit der Unterzeichnung der Women’s Empowerment Principles (WEP) der Vereinten Nationen setzt sich die PORR aktiv für die Stärkung von Frauen im Unternehmen ein. Um das Thema Vielfalt langfristig in die Unternehmenskultur zu integrieren, dient die Initiative We@PORR. Mit Kommunikationskampagnen, Role Models, Vorträgen, Netzwerktreffen, Frauenschulungen und Mentoring-Programmen wird der Erfahrungsaustausch sowie die Sensibilisierung für frauenrelevante Themen im Unternehmen unterstützt. Die ganzheitliche Strategie „Green and Lean“, die auf den drei Säulen, Umwelt, Soziales und Governance beruht, dient als übergeordnetes Leitbild in Sachen Vielfalt und Chancengleichheit.

Studie untersucht Online-Quellen mit Künstlicher Intelligenz

Die Datenerhebung der Studie „Vorbild für Vielfalt und Diversity 2022“ erfolgte in zwei Schritten: Zunächst wurde durch ein sogenanntes Social Listening ein Quellenset zusammengestellt, das aus mehreren 100 Mio. Online-Quellen Texte zu definierten Suchbegriffen der Dimensionen Gender Shift, Equality und Fairness erfasste. Das Quellenset wurde danach mittels Verfahren Künstlicher Intelligenz in Textfragmente geteilt und nach Marke, Thema und Tonalität analysiert. Parallel wurde in einem zweiten Schritt ein strukturierter Online-Fragebogen an die 20.000 größten deutschen Unternehmen verschickt. Die PORR wurde mit einer maximalen Punktzahl von 100 Punkten bewertet und zählt damit zu den Spitzenreitern für das Thema „Vielfalt und Diversity“.

Mehr über die Studie und die Ergebnisliste finden Sie hier.

Mehr zum Thema Vielfalt und Diversität in der PORR lesen Sie hier

Medien

Hier finden Sie alle Materialien zu dieser Presseinformation. Und wenn Sie zusätzliche Fragen haben? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen Antworten zu liefern.

Ansprechpartner
Team Unternehmenskommunikation