Der Stadtteil Lichtenberg lädt zum Verweilen ein und ist mit seinen alten Industriebauten, der Spree und dem Tierpark für viele ein beliebter Wohnbezirk der Hauptstadt. Direkt an der Kreuzung Landsberger Allee Ecke Arendsweg baut die PORR für QUARTERBACK nun neuen Wohnraum für Jung und Alt.
Insgesamt entstehen 173 Wohneinheiten mit einer Wohnfläche von ca. 13.220 m2 und eine Kindertagesstätte mit ca. 167 m2 Nutzfläche. 87 Wohnungen werden barrierefrei nutzbar sein. Auch die Erschließung erfolgt barrierefrei über die Hauseingänge mit leicht zugänglichen Aufzügen, welche alle Etagen einschließlich des Kellergeschosses anfahren. Außerdem gibt es eine Tiefgarage mit Mieterkellern, Fahrradstellplätzen und 69 PKW-Stellplätzen.
Die bereits erprobte Partnerschaft und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der PORR und der QUARTERBACK Immobilien AG war ein entscheidender Grund für den Zuschlag des neuen Auftrags. Bereits bei mehreren Projekten des Real Estate und Energy Developers stellte die PORR ihre Kompetenz und das Leistungsversprechen „Alles aus einer Hand“ unter Beweis.
Die Fertigstellung des Rohbaus ist für das vierte Quartal 2024 geplant. Die komplette Übergabe an den Auftraggeber soll im Sommer 2025 erfolgen.