Zum Inhalt springen
News

Karriere built by PORR: Fünf Azubis schließen Ausbildung erfolgreich ab

Fünf Berliner Auszubildene zur Industriekauffrau/-mann können stolz auf sich sein: Bis Februar 2023 absolvierten sie nicht nur erfolgreich ihre Abschlussprüfung, sondern bleiben der PORR bzw. Stump-Franki auch weiterhin in einer Festanstellung erhalten. Zukünftig werden alle fünf Kolleg*innen ihr erworbenes Wissen der letzten 2,5 Ausbildungsjahre in künftigen Projekten einsetzen und gemeinsam mit uns wachsen.

Von links nach rechts: Jenny Winkler (Ausbilderin Hochbau), Dustin Lück, Max Heyer, Fenja Herden , Frederik Prinz Menzel, Denise Meißner, Stefan Scheibel (Ausbilder Ingenieurbau), Maximilian Lacasa (Ausbilder Stump-Franki) © PORR

Im Rahmen ihrer Ausbildung durchliefen die Auszubildenden verschiedene Unternehmensbereiche, wie Buchhaltung und Wareneingangstransfer in Berlin, Personalverwaltung in München und Münster sowie die jeweiligen lokalen Einkaufseinheiten. Einen Großteil der Zeit verbrachten sie auf den Baustellen. Damit erhielten sie einen umfassenden Einblick in alle operativen und strategischen Geschäftsfelder der PORR.

Team mit Schulterschluss: auch in besonderen Zeiten

Im Bereich Hochbau und Ingenieurbau arbeiten die für die Ausbildung verantwortlichen PORRianer*innen, die die jungen Kollegen*innen in ihrer Ausbildung betreuen und begleiten, bereits über Jahre eng zusammen: von der Durchführung der Bewerbergespräche bis hin zur gemeinsam organisierten Einführungsveranstaltungen. Seit 2016 wurde die Zusammenarbeit um den Geschäftsbereiche Stump-Franki Spezialtiefbau und 2020 um den Geschäftsbereiche Großprojekte  ergänzt.

Gleicher Schulterschluss und Zusammenhalt gilt für die Auszubildenden: Neben Lerngruppen und dem Austausch von Schulmaterialien haben unsere jungen Kolleginnen und Kollegen bereits vom ersten Tag an ein Netzwerk gebildet, das über ihren eigenen Bereich hinausgeht. Dieser Zusammenhalt war vor allem während der letzten 2,5 Jahre, die durch die Herausforderungen der Pandemie geprägt waren, besonders wertvoll.

Dank der Einheit des Teams und der Digitalisierung wurde die Ausbildung trotz Homeoffice-Regelung und Homeschooling erfolgreich fortgeführt.

Junge Menschen müssen gefördert werden

Aufgrund des stark wachsenden Fachkräftemangels hat die PORR sich die Stärkung der Ausbildung auf die Fahne geschrieben. Über mehrere Jahre bildet die Niederlassung Berlin erfolgreich Industriekaufleute aus, die bereits heute einen großen Anteil der operativen Verwaltung ausmachen. Auch in Zukunft müssen junge Menschen von uns gefördert werden und eine Chance auf eine lückenlose Ausbildung erhalten.

Wir sagen Danke an das Ausbilder-Team, gratulieren unseren Nachwuchstalenten und wünschen ihnen alles Gute für Ihren weiteren Werdegang bei der PORR. 

Folgende Personen haben von September 2020 bis Februar 2023 die Ausbildung zur Industriekauffrau/ -mann in Berlin erfolgreich abgeschlossen und bleiben der PORR weiterhin erhalten:

  • Fenja Herden – Hochbau Region Ost                                  
  • Dustin Lück – Hochbau Region Ost                                    
  • Frederik Prinz Menzel – Ingenieurbau                              
  • Denise Meißner – Stump Franki Spezialtiefbau Region Ost                         
  • Max Heyer – Hochbau Großprojekte               
Medien

Hier finden Sie alle Materialien zu dieser Presseinformation. Und wenn Sie zusätzliche Fragen haben? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen Antworten zu liefern.

Ansprechpartner
Team Unternehmenskommunikation