Caterina hat ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei der PORR mit Bravour absolviert und im Januar 2023 ihre Abschlussprüfung mit der Note "Sehr Gut" bestanden. Im Oktober 2023 wurde Caterina von der IHK Nord Westfalen im Bildungszentrum in Münster für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Gemeinsam mit 114 weiteren Absolventen und Absolventinnen aus unterschiedlichen Berufen und Betrieben nahm sie stolz ihre verdiente Auszeichnung entgegen.
Wir haben uns mit Caterina getroffen und ihr ein paar spannende Fragen gestellt:
Wie sieht ein typischer Arbeitstag in der Ausbildung zur Industriekauffrau aus?
Ein typischer Arbeitstag in meiner Ausbildung zur Industriekauffrau gestaltete sich äußerst abwechslungsreich und vielseitig. Schwerpunktmäßig durchläuft man verschiedene kaufmännische Abteilungen wie Rechnungswesen, Personalwesen, Einkauf, und Versicherung. Dabei wird einem nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern man hat auch die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln. Ich war zum Beispiel zwei Monate am Stück auf der Baustelle, um auch dort einen Einblick in die kaufmännischen Abläufe zu bekommen.
Was waren deine bisherigen Highlights deiner Berufslaufbahn?
Zu den bisherigen Höhepunkten zählt meine Übernahme bei der PORR nach der Ausbildung und die Zusage für die Personalabteilung. Im Verlauf meiner Ausbildung wurde mein Interesse für das Personalwesen deutlich, und es ist toll, dass ich die Chance erhielt, in diesem Bereich zu bleiben. Ein weiteres persönliches Highlight war der erfolgreiche Abschluss meiner Ausbildung, über den ich mich gefreut habe.
Was gefällt dir an deinem Beruf am besten?
Die Abwechslung macht meinen Beruf sehr spannend. Ich bin an keine feste Routine gebunden und habe die Möglichkeit, mich persönlich weiterzuentwickeln. Dabei werde ich vom Unternehmen und von meinen Vorgesetzten unterstützt. Auch das gute Arbeitsklima in meinem Team hat dazu beigetragen, dass ich mich von Anfang an wohlgefühlt habe.
Außerdem fasziniert mich die Baubranche - durch die Einzigartigkeit der Bauprojekte kommt man automatisch aus dem Alltagstrott heraus.
Wie entspannst du dich nach einem langen Arbeitstag?
Um nach einem langen Tag abzuschalten, starte ich schon im Auto mit guter Musik. Ich verfolge gerne Sportevents wie Fußball, Football und Formel 1. Zudem spiele ich gerne Badminton und treffe mich nach der Arbeit mit Freunden und Freundinnen. Manchmal gehe ich auch spazieren, vor allem, wenn ich den ganzen Tag im Büro gesessen habe.
Hast du einen Tipp für effektives Lernen?
Ich finde es wichtig, sich aktiv am Unterricht zu beteiligen und Themen vor- und nachzubereiten. Am besten fängt man früh mit dem Lernen an. Dann ist man einfach am besten vorbereitet.