Zum Inhalt springen
News

F.A.Z.-Institut zeichnet PORR als digitalen Vorreiter 2023 aus

In der Studie „Deutschlands digitale Vorreiter 2023“ des F.A.Z.-Instituts wurden Unternehmern hinsichtlich ihrer Technologiereputation unter die Lupe genommen. Um als digitaler Vorreiter ausgezeichnet zu werden, musste ein Unternehmen vier grundlegende Fähigkeiten mitbringen: Digitales Agieren, Innovationsfähigkeit, Profitabilität/Wirtschaftlichkeit und Attraktivität als Arbeitgeber. Laut Ergebnissen gehört die PORR zu Deutschlands digitalen Vorreitern.

Laut Ergebnissen gehört die PORR zu Deutschlands digitalen Vorreitern. © PORR / pde Integrale Planung

Die innovativen Arbeitsmethoden BIM und LEAN Management sind fester Bestandteil in der PORR. Gekoppelt mit Erfahrung und der Bereitschaft, neue Technologien und Methoden frühzeitig in die Anwendung zu bringen, arbeitet sie mit einem ressourcenschonenden, integrierten Ansatz. Das Resultat der Kombination von digitalen und innovativen Arbeitsweisen: Optimale Koordination, Transparenz und Kommunikation ermöglichen Sicherheit und Wirtschaftlichkeit von der Planung bis zum Bau und steigern die Attraktivität als Arbeitgeber.

Methodik der Studie

Die Studie „Deutschlands digitale Vorreiter 2023“  wurde vom IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung begleitet. Zunächst wurden in einem zweistufigen Social Listenig durch die Suche nach relevanten Suchbegriffen Online-Texte aus dem Internet erfasst. Danach wurden die gesammelten Daten mittels Verfahren der künstlichen Intelligenz fragmentiert, den Themengebieten Digitales Agieren, Innovationsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Attraktivität als Arbeitgeber zugeordnet und in einer Sentiment-Analyse als neutral, positiv oder negativ bewertet. Mehrere Millionen Nennungen zu etwa 5.000 Unternehmen wurden innerhalb des Untersuchungszeitraums vom 01.02.2022 bis 31.01.2023 identifiziert und zugeordnet. In der Branche „Bauunternehmen“ gehört die PORR zu den digitalen Vorreitern 2023.

Medien

Hier finden Sie alle Materialien zu dieser Presseinformation. Und wenn Sie zusätzliche Fragen haben? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen Antworten zu liefern.

Ansprechpartner
Team Unternehmenskommunikation