Zum Inhalt springen
News

A66 Salzbachtalbrücke: Stahlbetonarbeiten in luftiger Höhe

Die Salzbachtalbrücke in Wiesbaden. © PORR

Seit dem Brückenschlag der südlichen Salzbachtalbrücke auf der A66 in Wiesbaden ist einiges passiert:

  • Die Stahlbetonleistungen für die zwei Überbauten Aartalbahn wurden fristgerecht hergestellt.
  • Seit Ende Mai liegt die Stahlkonstruktion vom südlichen Überbau auf den Brückenpfeilern und auf den Widerlagern. Die Stahlbetonleistungen auf dieser Stahlkonstruktion haben begonnen.
  • Der südliche Taktkeller und der Taktkeller im Bereich des fertiggestellten Überbaus der Aartalbahn werden derzeit mit Boden verfüllt. 
  • Der erste von insgesamt 11 Abschnitten der Überbauplatte wurde termingerecht betoniert.

Das Team arbeitet mit Hochdruck und im Schulterschluss mit der Niederlassung West der Autobahn GmbH sowie dem ARGE-Partner Plauen Stahl Technologie an der Erreichung des nächsten Meilensteins für Mitte August 2023: Dem Abschluss der Stahlbetonleistungen auf der Stahlkonstruktion des südlichen Überbaus. Dabei wird der anstehende Projektabschnitt von besonderen Herausforderungen begleitet: Die Stahlbetonarbeiten werden in großer Höhe ausgeführt. Aus diesem Grund kommen aufwendige Sicherungsmaßnahmen für das ausführende Personal zum Einsatz, wie persönliche Fallschutzanlagen. Eine gesonderte Unterweisungen für Höhenrettung fand ebenfalls statt. Arbeitssicherheit steht neben der Termineinhaltung stets an erster Stelle des Projekts für die Autobahn GmbH des Bundes. Ende Dezember soll der Verkehr wieder über die südliche Salzbachtalbrücke rollen.

Medien

Hier finden Sie alle Materialien zu dieser Presseinformation. Und wenn Sie zusätzliche Fragen haben? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen Antworten zu liefern.

Ansprechpartner
Team Unternehmenskommunikation