Zum Inhalt springen
News

Wirtschaftliche Gründungslösung mit Frankipfählen NG® für Mitarbeiterparkhaus am Flugfeldklinikum

Auf einem ehemaligen Flugfeld zwischen Böblingen und Sindelfingen errichtet der Landkreis Böblingen bis 2026 ein neues Klinikum. Für die Pfahlgründung des Mitarbeiterparkhauses West stellte der PORR Spezialtiefbau, Niederlassung Stuttgart, im Auftrag der Stuttgarter Goldbeck Süd GmbH 125 Frankipfählen NG® her. Die Kolleginnen und Kollegen der PORR Spezialtiefbau Planung unterstützten bei Tragwerksbemessung und Ausführungsplanung.

Neben dem Portalbereich einer Abfahrt wurden die Pfähle teilweise vorgebohrt.

© PORR

Auf rund 50.000 m2 der Fläche errichtet der Klinikverbund Südwest das neue Flugfeldklinikum für die medizinische Versorgung des Landkreises Böblingen. Die meisten Rohbauten stehen bereits. Insgesamt 1.300 Parkplätze, verteilt auf je ein Parkhaus an der West- und Ostseite des Südbaukörpers, werden Besucherinnen und Besuchern sowie Mitarbeitenden zur Verfügung stehen.

Schlanke Rammpfähle: Weniger Kosten, mehr Nachhaltigkeit

PORR Spezialtiefbau stellte für die Gründung des Parkhauses 40 Frankipfähle NG® mit 51 cm Durchmesser und 85 Frankipfähle NG® mit 61 cm Durchmesser her. Durch die geringen Pfahldurchmesser trägt der Einsatz der Frankipfähle zur Wirtschaftlichkeit des Gesamtprojekts bei. Durch eine volle Bodenverdrängung fallen weniger Transport- und Entsorgungskosten an. Darüber hinaus wird Beton eingespart, was den CO2-Fussabdruck reduziert. Um Hebungen im Portalbereich einer Abfahrt und potenzielle Havarien in der Sichtbetonschale während der Gründungsarbeiten zu vermeiden, wurden die Rammpfähle in diesem Risikobereich vorgebohrt.

Beim Bauvorhaben Böblingen war dem Auftraggeber besonders wichtig, dass im Bereich des Spezialtiefbaus jahrzehntelange Erfahrung in der Planung und Ausführung von Frankipfählen vorgewiesen werden kann. Ein Heimspiel für den PORR Spezialtiefbau. „Mit uns hatte der Kunde die Sicherheit einer optimalen Planung und einer hohen Ausführungsqualität. Neben der gewohnt partnerschaftlichen Zusammenarbeit war dies wie so oft die Grundlage für den Projekterfolg“, so Jürgen Christ, PORR Spezialtiefbau Bereichsleiter Gründungstechnik Süd.

Medien

Hier finden Sie alle Materialien zu dieser Presseinformation. Und wenn Sie zusätzliche Fragen haben? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen Antworten zu liefern.

Ansprechpartner
Team Unternehmenskommunikation