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Wirtschaftliche Erneuerung der L572 zwischen Borken-Burlo und Südlohn-Oeding

Umfangreiche Umbau- und Sanierungsarbeiten vor vereinbartem Zeitplan abgeschlossen

Die Bauarbeiten umfassten die Herstellung und den Einbau von 30 cm Frostschutzschicht aus RC-Schotter sowie Asphalttragschicht und Asphaltdeckschicht. © PORR Oevermann

Im Münsterland wurde die vielbefahrene Landesstraße L572 zwischen Borken-Burlo und Südlohn-Oeding erneuert und umgebaut. Auf 3,5 km entstand eine durchgängig sichere Geh- und Radwegeverbindung. Im Auftrag von Straßen NRW führten die Oevermann Verkehrswegebau GmbH in Arbeitsgemeinschaft mit dem Tochterunternehmen GS Straßenbau GmbH die Arbeiten im Schulterschluss aus.

Von Juni bis Dezember 2022 wurde die Fahrbahn der L572 auf 2.700 m Länge von 11,00 m auf 7,50 m verringert, damit neben der Fahrbahn ein separater Rad- und Gehweg angelegt werden konnte. Das Ziel: Fahrradfahrende, unter anderem Schulkinder, sicherer zwischen den Ortschaften Borken–Burlo und Südlohn-Oeding führen zu können. Außerdem wurden im Zuge des Umbaus mehrere Bushaltestellen barrierefrei umgebaut.

Großangelegte Querschnittsumgestaltung mit Vollsperrung
Das Team der Verkehrswegebau-Niederlassung Münster/Dortmund GmbH und der GS Straßenbau führte die Querschnittsumgestaltung im Auftrag des Landes NRW zeitweise unter Vollsperrung durch. Die Bauarbeiten umfassten die Herstellung und den Einbau von 30 cm Frostschutzschicht aus RC-Schotter sowie Asphalttragschicht und Asphaltdeckschicht. Auf den 2.700 m erneuerte das Team darüber hinaus die angrenzenden Kanalhaltungen und Schächte. Weitere 2.000 m der Fahrbahn wurden neu hergestellt, wobei teilweise die komplette Fahrbahn samt Untergrund erneuert und PAK-belastetes Material entsorgt werden musste. In den restlichen Bereichen wird die vorhandene Asphaltschicht profilgerecht abgefräst.

Wirtschaftliche und nachhaltige Realisierung

Zur Vervollständigung des Radwegs wurden neben den 2.700 m Radweg im Bereich der Querschnittsumgestaltung weitere 800 m im Bereich des Vollausbaus gebaut. Damit für den Bau des Radwegs möglichst wenig Eingriffe in die Umwelt vorgenommen wurden, musste ein Teil des Lärmschutzwalls angeschnitten werden. Die 1 m hohe Schnittkante des Walls wurde mittels einer neu hergestellten Trockenmauer aus Natursteinen abgestützt. Im Rahmen des Projekts sanierte der Verkehrswegebau auch den angrenzenden Kreisverkehr in der Ortschaft Burlo. Die Erneuerung der kompletten Fläche fand an zwei Wochenenden statt. Die neue Deckschicht wurde aus Gussasphalt hergestellt – ein Baustoff, der zu 100 Prozent recyclebar ist und durch seine Langlebigkeit wirtschaftliche Vorteile bringt.

Kundenwunsch „besondere Termintreue“ sicher umgesetzt

Während der ursprünglich bis 30.12.2022 geplanten Vollsperrung wurde eine neue Schnellbuslinie X80 namens „Baumwollexpress“ eingeführt, die für gewöhnlich über die L572 führt. In Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Straßen NRW wurde der ursprünglich geplante Bauablauf so angepasst, dass die Vollsperrung vier Wochen vorher aufgehoben werden und der Schnellbus somit ab dem 02.12.2022 über die L572 fahren konnte. Insgesamt hat das Team die Bauzeit um 15 Werktage unterschritten. Das war für alle Beteiligten ein großer Erfolg und sorgte für zufriedene Gesichter beim Auftraggeber.

Effiziente Projektrealisierung mit LEAN
Erfolgsfaktoren bei diesem Projekt waren eine kooperative und enge Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten. Um die Zeitenplanung stets im Blick zu haben, wurde eine gemeinsame Einteilung der Arbeiten mit Einteilung des Personals, Materials, der Geräte und Nachunternehmer für jeden Tag durchgeführt.

Die Umgestaltung hat eine durchgängige und sichere Geh- und Radwegeverbindung auf einer Strecke von 3,5 Kilometern geschaffen und die Verkehrssicherheit auf der L572 deutlich verbessert.

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