Zum Inhalt springen
News

Verkehrswegebau-Team aus Eisenhüttenstadt schafft Freizeitparadies für Seelower Jugend

Seit langem wünschen sich viele Jugendliche in Seelow eine Skateanlage. Jetzt können sie sich auf eine spannende Neuerung im Freizeitbereich freuen. Denn das Verkehrswegebau-Team aus Eisenhüttenstadt hat im Auftrag der Stadt Seelow ein wahres Skaterparadies realisiert.

 

Neue Skateanlage in Seelow fertiggestellt.

© Stadt Seelow

Die Skateanlage erstreckt sich über eine großzügige Fläche von 65 m x 16 m und wurde auf dem Gelände eines ehemaligen Fußballplatzes fertiggestellt. Die Bauarbeiten starteten Anfang Oktober 2023 und umfassten 1.400 m² Rasenabtrag, 400 m³ Geländeregulierung, 570 t Frostschutzschicht und 450 t Schottertragschicht sowie 1.040 m² Asphalteinbau. Besonderes Augenmerk wurde auf die Qualität und Ebenheit der Asphaltoberfläche gelegt.

Die Highlights der Anlage
Das Herzstück der Skateanlage sind zweifelsohne die acht Skate-Elemente, die nach der DIN EN 14974 „Skateparks – Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren“ hergestellt wurden. Die Norm enthält unter anderem Anforderungen an Werkstoffe, Konstruktion und Sicherheitsbereiche. Für das Verkehrswegebau-Team war der Bau der Skatanlage ein besonderer Auftrag. Er erfordert Fachkenntnisse und Präzision, um die Sicherheit und Freude der Skater zu gewährleisten.

Rollsportfans werden sie kennen: Diese klassischen Grindelemente finden Einsatz im Seelower Skatepark:

  • Manual Pad (flacher Block für seitliche gegrindete oder Tricks auf der Fläche)
  • Radius-Curb (länglicher Block für Slides oder Grind Tricks)
  • Flatrail (Stange aus Metall die waagerecht über dem Boden steht, für Grind- und Slide Tricks)
  • Quarter-Transition mit Plattform
  • Rooftop mit Rail (beidseitige Schräge mit einseitiger Stange aus Metall)
  • Bank Hip (gerade nach oben verlaufende Schräge, für Flat Tricks und Kickflips)
  • Bank mit Plattform
  • China Bank

Keine Frage: Diese Skateanlage wird jeden Skateboard-Enthusiasten begeistern. Die Sicherheit der Skater hat oberste Priorität, damit sie ab sofort gefahrlos ihre Tricks und Sprünge trainieren können. Nach einer umfassenden sicherheitstechnischen Abnahme durch eine akkreditierte Prüfstelle wurde die Skateranlage im April offiziell eröffnet und kann pünktlich zur neuen Saison genutzt werden.

Medien

Hier finden Sie alle Materialien zu dieser Presseinformation. Und wenn Sie zusätzliche Fragen haben? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen Antworten zu liefern.

Ansprechpartner
Team Unternehmenskommunikation