Die Besonderheit: Bevor mit dem Stationsbau begonnen werden kann, müssen im Zuge des Aushubs zunächst die Tunnelröhren im Bereich der zukünftigen Station zurückgebaut werden.
Warum ist ein Rückbau notwendig?
Für den Bau des 1.160 m langen unterirdischen Streckenabschnitts wurde ein Tunnelbauwerk in geschlossener Bauweise mit zwei Tunnelröhren im Schildvortrieb hergestellt. Sie verlaufen von der Europa-Allee bis zum Platz der Republik nahe des Hauptbahnhofs Frankfurt am Main. Da die Tunnelröhren vor dem Stationsbauwerk Güterplatz hergestellt werden mussten, müssen die Tunnelröhren im Zuge des Aushubs der Baugrube im Bereich der zukünftigen U-Bahnstation abgebrochen werden. Auf Höhe der Tunnelfirste wurde bereits das obere Drittel der Tunnelröhren abgerissen, um die dritte Aussteifungslage zur Sicherung der Baugrube herstellen zu können.
Der Rückbau in der Baugrube und der Abtransport des Abbruchmaterials für Recyclingzwecke stellen eine logistische Herausforderung dar, die das Team routiniert meistert.
Mehr zu diesem spannenden Meilenstein erfahren Sie in unserem neuen Video.