Zum Inhalt springen
News

Stump-Franki erhält Zulassung für viertes Weichgel

Ökologischer Nutzen und Genehmigungssicherheit

Injektionsarbeiten in Mannheim. Foto © Stump-Franki

Als führender Anbieter von Weichgel-Injektionsverfahren hat Stump-Franki Spezialtiefbau, ein Tochterunternehmen der PORR, im März 2023 die Zulassung für ein viertes Weichgel mit der Bezeichnung „Silitight-69-BIC“ zum Injizieren in den Untergrund erhalten.

Silikatgele werden als umweltfreundliche und wirtschaftliche Abdichtung gegen aufsteigendes Grundwasser genutzt. Bei jeder Baumaßnahme werden die Aspekte der Nachhaltigkeit vor Beginn eingehend geprüft. Vorwiegend werden sie  bei der Herstellung von horizontalen Baugrubendichtsohlen angewendet.

Bei der Ausführung von Injektionsarbeiten und dem Einbringen von Injektionsmitteln in den Baugrund legt Stump-Franki großen Wert auf Nachhaltigkeit. Aus diesem Grund hat das Unternehmen grundwasserverträgliche Injektionsgele entwickelt, für die es über allgemeine Bauartgenehmigungen bzw. allgemeine bauaufsichtliche Zulassungen des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt) verfügt.

Im März 2023 erteilte das DIBt Stump-Franki die Zulassung für das vierte Weichgel Namens Silikatgel "Silitight-69-BIC". Markus Wenke, Regionalleiter Nord, freut sich über die neue Zulassung und erklärt: „Mit dem vierten Weichgel können wir unseren Kunden neben den ökologischen Vorteilen auch eine hohe Genehmigungssicherheit bei der Umsetzung ihres Projektes bieten. Sollten Behörden ein bestimmtes Weichgelprodukt aus bestimmten Gründen ablehnen, haben wir jetzt noch drei bauaufsichtlich zugelassene Alternativen zur Verfügung“.

Die neue Zulassung finden Sie hier.

Medien

Hier finden Sie alle Materialien zu dieser Presseinformation. Und wenn Sie zusätzliche Fragen haben? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen Antworten zu liefern.