Zum Inhalt springen
News

Stump-Franki bildet besten Azubi Deutschlands zum Spezialtiefbauer aus

Der beste Azubi Deutschlands 2022 wurde bei unserem Tochterunternehmen Stump-Franki ausgebildet: Ryan Hamilton hat zwischen 2019 und 2022 seine Ausbildung zum Spezialtiefbauer bei Stump-Franki absolviert. Seine IHK-Abschlussprüfung bestand er als bester deutscher Prüfling. Am 15. Mai 2023 fand in Berlin die feierliche nationale Bestenehrung der IHK statt.

Markus Wenke, Regionalleiter Stump-Franki Spezialtiefbau GmbH Region Nord, Ryan Hamilton und Thore Schölermann, deutscher Schauspieler und Fernsehmoderator (v.l.n.r.). © Stump-Franki / IHK

Nach einer zweijährigen, pandemiebedingten Pause zeichnete die IHK die Spitzen-Azubis in den IHK-Berufen im bcc Berlin Congress Center aus. Zu den Gratulantinnen und Gratulanten zählten unter anderem DIHK-Präsident Peter Adrian und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, der die Festrede hielt. Thore Schölermann führte als Moderator durch die Veranstaltung.

Die Auszeichnung als bester Auszubildender Deutschlands macht Ryan besonders stolz, da er als gebürtiger Australier zum Anfang der Ausbildung unsicher war, ob er die Ausbildung in einer fremden Sprache überhaupt schaffen würde. „Ich hatte immer ein tolles Team und super Ausbilder*innen an meiner Seite. Gerade während meiner Anfangsphase in Deutschland waren sie immer bereit, mir zu helfen - auch bei dem Papierkram, der mich aus sprachlicher Perspektive sehr gefordert hat.“, erinnert sich Hamilton. Heute arbeitet der gebürtige Australier als Spezialtiefbauer bei Stump-Franki in Hannover und absolviert neben seiner Arbeit eine weitere berufsbegleitende Ausbildung zum Bautechniker. „Die Möglichkeit, eine zusätzliche, berufsbegleitende Ausbildung zu machen und in meiner Weiterbildung von meinem Arbeitgeber unterstützt zu werden, ist ein echter Benefit. Stump-Franki legt großen Wert auf die Entwicklung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und das macht Spaß“, so Hamilton

„Wie in allen Branchen gilt auch für uns: Junge Menschen sind unsere Zukunft, mit denen wir das Morgen gestalten. Daher müssen wir schon in der Ausbildung beginnen, Leidenschaft und Begeisterung zu vermitteln, die Stärken unserer Kolleginnen und Kollegen zu erkennen und zu fördern und Entwicklungsperspektiven zu schaffen. Es macht uns besonders stolz, dass unser Ausbildungsprogramm so tolle Früchte trägt und unsere Auszubildenden sich wohl in der Stump-Franki-Familie fühlen.“, freut sich Markus Wenke, Regionalleiter von Stump-Franki für die Region Nord, über das gute Ausbildungsresultat.

Medien

Hier finden Sie alle Materialien zu dieser Presseinformation. Und wenn Sie zusätzliche Fragen haben? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen Antworten zu liefern.

Ansprechpartner
Team Unternehmenskommunikation