Zum Inhalt springen
News

Quartier „Am Papierbach“ in Landsberg am Lech: zwischen Taktplanung und Kunstprojekt

Wo früher Papier und später Pflüge hergestellt wurden, entsteht seit 2021 ein urbanes Stadtquartier für bis zu 1.500 Menschen. Die PORR Hochbau Region Süd erhielt Ende 2020 vom Projektentwickler ehret + klein den Auftrag für die schlüsselfertige Realisierung von zwei der insgesamt 11 Bauabschnitte. Die Ausführungsplanung für Architektur und TGA erfolgte durch die PORR-Schwester pde Integrale Planung GmbH.

Aktuell befindet sich die Baustelle im Innenausbau © PORR

Seit der Fertigstellung des Rohbaus vor einem Jahr hat sich viel getan. Die Baustelle befindet sich derzeit im Innenausbau. Präzise Taktplanung und regelmäßige Abstimmungen zwischen allen Gewerken gewährleisten effiziente Arbeitsabläufe. Die Anwendung der Lean-Methode sorgt zudem für hohe Transparenz, was dem Kunden besonders wichtig ist.

Bereits heute wird auf der Fläche des künftigen Stadtquartiers „Am Papierbach" einiges geboten. Im Rahmen der Aktion "Kunst am Bauzaun" haben die Schülerinnen und Schüler des Ignaz-Kögler-Gymnasiums ihre Kreativität voll entfaltet und das Baustellengelände von außen bunt gestaltet. Über die Kunstaktion hinaus soll auf dem Grund des künftigen Kulturhauses am Lech (B1), der Europaplatz 1.0, auch bis zur offiziellen Fertigstellung weiterhin kreativ gestaltet und genutzt werden.

Eine tolle Aktion – wir freuen uns, dieses jetzt schon lebendige Quartier mitgestalten zu dürfen.

© ehret+klein / PORR

Medien

Hier finden Sie alle Materialien zu dieser Presseinformation. Und wenn Sie zusätzliche Fragen haben? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen Antworten zu liefern.

Ansprechpartner
Team Unternehmenskommunikation