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PORR ordnet Markenauftritt in Deutschland

Alle Töchter unter einem Namen

Mit einer einheitlichen Markenausrichtung legt die PORR GmbH & Co. KGaA die Basis für einen gezielten Ausbau der Marktposition. © PORR

Mit anspruchsvollen Bauprojekten ist die PORR in Deutschland als Technologieführerin in der Branche bekannt. 2.900 Mitarbeitende sorgen für Spitzenleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Ab Jahresbeginn 2024 wird nun der Markenauftritt der Tochtergesellschaften unter einem Dach zusammengefasst. So agieren die Oevermann Hochbau GmbH, Oevermann Verkehrswegebau GmbH, Radmer Kies GmbH & Co. KG sowie Stump-Franki Planung GmbH und Stump-Franki Spezialtiefbau GmbH künftig unter der Marke PORR.

„Die PORR hat sich in Deutschland einen hervorragenden Ruf erarbeitet“, schildert Karl-Heinz Strauss, CEO der PORR AG. „Mit der Neuausrichtung der Marke schärfen wir nun unser Profil und legen die Basis für den weiteren gezielten Ausbau unserer Marktposition. Es gibt kaum ein Bauunternehmen, das so breit aufgestellt ist, wie die PORR“.

Die PORR plant und baut anspruchsvolle, maßgeschneiderte Lösungen. Ihr Leistungsportfolio reicht von der Generalplanung bis zur schlüsselfertigen Umsetzung. Das Unternehmen ist in Deutschland in den Bereichen Rohstoffe, Hochbau, Industriebau, Ingenieurbau, Tunnelbau, Verkehrswegebau, Spezialtiefbau, Stahlbau sowie der Umwelttechnik aktiv. Neben dem organischen Wachstum hat die PORR in Deutschland seit Anfang 1990 ihr Portfolio durch gezielte Firmenkäufe ergänzt. So wurden Radmer Bau, Stump-Spezialtiefbau, Franki Grundbau, Oevermann Hochbau, Oevermann Verkehrswegebau, C+P Stahl- und Systembau Teil des Unternehmens. Zukünftig werden die  Aktivitäten der Tochtergesellschaften in Deutschland unter der Marke PORR zusammengefasst.

Ausrichtung für eine erfolgreiche Zukunft

Claude Jeutter, Geschäftsführer der PORR GmbH & Co. KGaA, München erklärt: „Aus Sicht unserer Kunden, Nachunternehmer und Bewerber war unser umfassendes Leistungsspektrum bisher nicht immer klar erkennbar. So sind wir oft parallel mit der Marke PORR und den Marken unserer Tochtergesellschaften aufgetreten. Mit Blick auf die künftigen Marktanforderungen, das angestrebte Wachstum und die Gewinnung von Nachwuchs- und Fachkräften stärkt die Bündelung der Aktivitäten unter der Marke PORR unsere Wiedererkennung und Position am Markt.“ Auch als Arbeitgeberin wird die PORR dadurch noch attraktiver.

Bereits heute ist die Unternehmensstruktur der PORR in Deutschland durch ein flächendeckendes Netz an Standorten der einzelnen Leistungsbereiche „nah am Kunden“ aufgestellt. „Es bleibt auch zukünftig bei den reibungslosen Abläufen und der gewohnt vertrauensvollen, partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern“, betont Jeutter. Auf den Baustellen werden die Oevermann- und Stump-Franki-Logos gegen das PORR-Logo ausgetauscht; Bauabläufe werden nicht beeinflusst.

Auf nachhaltigem Wachstumskurs

Mit der Neuordnung ihrer Marke ist die PORR für die Herausforderungen der nächsten Jahre gut aufgestellt. So erklärt CEO Strauss: „Wir wollen die Chancen nutzen, die uns der Green-Deal und der damit verbundene Ausbau von Infrastruktur, Energieversorgung und Gebäuden bieten. Hier wird es in den nächsten Jahren massive Veränderungen geben, die wir als PORR mit unserem breiten Leistungsspektrum und unserem fundierten Know-how aktiv mitgestalten werden.“

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