Zum Inhalt springen
News

PORR Becker Abbruchtechnik erhält Auftrag für den Rückbau des alten HKW Lichterfelde

Nach dem erfolgreichen Rückbau des ehemaligen Kraftwerkes Wilmersdorf (fertiggestellt Februar 2023) und dem Teilrückbau im Kraftwerk Moabit (Fertigstellung 2024) ist das alte Kraftwerk Lichterfelde das dritte Heizkraftwerk, das wir in Berlin für Vattenfall Wärme Berlin AG zurückbauen werden. Das Großprojekt startet im August 2023 und soll planmäßig im Herbst 2026 abgeschlossen werden. Der Rückbau umfasst unter anderem die drei Kesselhäuser sowie die dazugehörigen 158 m hohen Schornsteine, die Gebäude der Rauchgasreinigungen, einen Kühlturm sowie das Maschinen- und Pumpenhaus.

Der Rückbau umfasst unter anderem die drei Kesselhäuser

Aufgrund der Nutzung der angrenzenden baulichen Anlagen, stellt die Abwicklung der Rückbauarbeiten unter beengten Platzverhältnissen und somit sehr anspruchsvollen Bedingungen - wie auch schon in Wilmersdorf - eine besondere Herausforderung dar.

Durchschnittlich sind in den nächsten drei Jahren ca. 30 - 40 Mitarbeiter mit den Abbrucharbeiten beschäftigt. Für die Demotageleistungen wird planmäßig ein spezieller Turmdrehkran (Taglasten >30to) und diversen Mobilkrane eingesetzt. Parallel zum Personaleinsatz, werden mehrere Hydraulikbagger (5-100to) und ein Seilbagger für den maschinellen Abbruch im Einsatz sein. Die Aufbereitung der vor Ort gewonnenen Abbruchmaterialien erfolgt vor Ort. Durch diese Maßnahme werden die notwendigen LKW Fahrten auf das absolute Minimum reduziert. Neben der erheblichen CO2 Einsparung wird auch die Belastung der öffentlichen Verkehrswege massiv verringert.

Erstmalig wurde das alte Heizkraftwerk Lichterfelde im Jahr 1972 in Betrieb genommen und diente als Versorgungsschwerpunkt im Berliner Süden. Inzwischen sind die Kraftwerksblöcke komplett stillgelegt und die Anlage wurde durch ein ressourcenschonenderes Gas-und-Dampfturbinen-Heizkraftwerk ersetzt.

Wir freuen uns, Vattenfall in Berlin auf dem Weg zur Klimaneutralität weiter begleiten zu dürfen.
 

Medien

Hier finden Sie alle Materialien zu dieser Presseinformation. Und wenn Sie zusätzliche Fragen haben? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen Antworten zu liefern.

Ansprechpartner
Team Unternehmenskommunikation