Zum Inhalt springen
News

Pflegeeinrichtung WILHELMSBURG: Sichere Arbeiten bei laufendem Betrieb

Im Auftrag der HSI Hamburger Senioren Immobilien GmbH realisiert die PORR Hochbau Region Nord als Generalunternehmen für die Pflegeeinrichtung WILHELMSBURG in Hamburg zwei Neubauten: „Haus Linde“ und „Haus Substitut“. Insgesamt werden 312 Pflegezimmer geschaffen, davon sind 35 rollstuhlgeeignet und 25 für Menschen im Wachkoma. Im Rahmen der „Initiative Zukunftspflege“ sollen die Neubauten die Bestandsgebäude ersetzen und für schnelle Wege und effiziente Pflege sorgen. Die Generalplanung verantwortet die PORR-Schwester pde Integrale Planung. Die Baugruben und erforderlichen Pfahlgründungen wurden durch das Tochterunternehmen Stump-Franki Spezialtiefbau ausgeführt.

Im Auftrag der HSI Hamburger Senioren Immobilien GmbH realisiert die PORR Hochbau Region Nord als Generalunternehmen für die Pflegeeinrichtung WILHELMSBURG in Hamburg zwei Neubauten. © PORR

Da das "Haus LINDE" ein Kellergeschoss erhalten soll, war es notwendig, den Grundwasserspiegel abzusenken. Hierfür wurden neun Brunnen installiert, um das Wasser kontrolliert abzupumpen. Die PORR setzte alles daran, den umliegenden Baumbestand zu erhalten und bewässerte die Bäume auf der Baustelle regelmäßig von Hand. Zusätzlich wurde eine Beweissicherung an den Bestandsgebäuden durchgeführt, um eventuelle Schäden durch die Grundwasserabsenkung zu dokumentieren.

Dem Bauherrn ist es wichtig, während der Bauarbeiten den Betrieb des Pflege- und Demenzzentrums kontinuierlich aufrecht zu erhalten. Daher werden die Zuwegungen von der PORR freigehalten, um Rettungsfahrzeuge und Fahrzeuge des täglichen Betriebs ungehindert passieren zu lassen. Um die Bewohnerinnen und Bewohner vor der Staubentwicklung zu schützen, werden die Straßen regelmäßig bewässert. Pförtner und PORR Poliere kontrollieren die Zu- und Ausfahrten um den reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Im Juni 2023 wurde das Mauerwerk für das Haus Substitut im 2. Obergeschoss gesetzt. Nun beginnt das Baustellenteam mit den Arbeiten am 2. Baufeld, wo später das „Haus Linde“ den Seniorinnen und Senioren ein Zuhause bieten wird.

Medien

Hier finden Sie alle Materialien zu dieser Presseinformation. Und wenn Sie zusätzliche Fragen haben? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen Antworten zu liefern.

Ansprechpartner
Team Unternehmenskommunikation