Zum Inhalt springen
News

Für mehr Sicherheit auf den Straßen: Neuer Geh- und Radweg in Langenberg

Gute Nachrichten für Radfahrende und Fußgänger im Kreis Gütersloh: Das Radwegnetz in Langenberg wurde mit dem Neubau eines Geh- und Radweges entlang der K 55 (Stromberger Straße) von der Kreisgrenze Warendorf im Stadtgebiet Oelde bis zum Ortseingang Langenberg optimiert. Der neue Geh- und Radweg bietet zukünftig mehr Sicherheit auf den Straßen und eine bessere Anbindung an die 100-Schlösser-Route und den Kultur-Parcour. Der Oevermann Verkehrswegebau, ein Unternehmen der PORR, war für den Neubau verantwortlich. Die Bauarbeiten an der K 55 wurden innerhalb eines knappen Jahres im Zeitplan vollendet.

Das Radwegnetz in Langenberg wurde mit dem Neubau eines Geh- und Radweges entlang der K 55 optimiert. © PORR Oevermann

Der Neubau des Geh- und Radwegs war in drei Bauabschnitte aufgeteilt. Hierbei wurden Autos und Radfahrer bzw. Fußgänger räumlich voneinander getrennt. Auf einer Länge von insgesamt ca. 5 km wurden 45 Feldzufahrten in Asphaltbauweise hergestellt und 900 m Betonkanal verlegt. Im Mai 2023, passend zum Sommerbeginn, wurde der Radweg für den Verkehr freigegeben.

Effiziente Teamarbeit 

Auch in diesem Projekt wurde Hand in Hand und wirtschaftlich gearbeitet. Bei der Baumaßnahme wurden 5.000 m³ Füllboden benötigt, welche aus einer anderen Baustelle der Niederlassung Osnabrück gewonnen wurden. Darüber hinaus begleitete das hauseigene Baustofflabor das Projekt hinsichtlich der Qualitätssicherung im Erdbau.

Medien

Hier finden Sie alle Materialien zu dieser Presseinformation. Und wenn Sie zusätzliche Fragen haben? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen Antworten zu liefern.

Ansprechpartner
Team Unternehmenskommunikation