Zum Inhalt springen
News

Fahrbahnsanierung auf der Nuthe-Schnellstraße in Rekordzeit

Freigabe erfolgte drei Wochen früher als geplant

PORR realisiert Fahrbahnsanierung auf der Nuthe-Schnellstraße.

© PORR

Die in den 1970er Jahren zur Schnellstraße ausgebaute Potsdamer Nuthestraße führt auf 6,3 Kilometern Länge in südöstlicher Richtung zur BAB 115 und ist Teil der brandenburgischen Landesstraße L 40. Mit bis zu 70.000 Fahrzeugen pro Tag zählt sie zu den wichtigsten und am stärksten befahrenen Verkehrsadern in Potsdam und Brandenburg. Daher hat die termingerechte Fertigstellung von Bauarbeiten immer oberste Priorität. Bei diesem Projekt hat das Berliner Verkehrswegebau-Team noch eine Schippe draufgelegt: Nach der Erneuerung des Fahrbahnbelags in beiden Richtungen zwischen den Anschlussstellen Wetzlarer Straße und Friedrich List Straße konnte die Baustelle im Oktober 2023 drei Wochen früher als geplant übergeben werden.

Technische Herausforderung gemeistert
Im Auftrag des Landesbetriebs Straßenwesen Brandenburg hatten die Bauarbeiten im August 2023 mit dem Abfräsen von insgesamt 25.000 t Asphaltbefestigung begonnen. Anschließend wurden die neuen Asphaltoberbauschichten auf ca. 35.000 m², bestehend aus Asphalttrag-, Binder- und Deckschicht, auf insgesamt 30 cm Dicke hergestellt. Um die Schallbelastung für die Anwohner zu reduzieren, wurde eine lärmarme, 2,5 cm dicke Asphaltdeckschicht SMA 8 LA eingebaut.
Splittmastixasphalt SMA LA weist gegenüber herkömmlichen Asphaltdeckschichten eine spezielle Kornzusammensetzung mit höherem Hohlraumgehalt auf. Durch die offenere Oberflächenstruktur wird eine erhebliche Schallreduzierung erreicht. Die Einhaltung des größeren Hohlraumgehaltes bei gleichzeitiger Einhaltung des Verdichtungsgrades ist technisch sehr anspruchsvoll. Kontrollprüfungen des Auftraggebers haben die einwandfreie Ausführungsqualität bestätigt.

Starke Teamarbeit
Vertraglich vereinbarter Fertigstellungstermin war der 27. Oktober 2023. Dank einer starken Teamleistung bei Planung und Umsetzung, einer hervorragenden Arbeitsvorbereitung und einer reibungslosen Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber wurde das Ziel, die Baustelle in der zweiten Oktoberwoche zu übergeben, erreicht. Dabei wurden die Asphaltarbeiten teilweise in gestaffelter Bauweise von den Asphaltkolonnen aus Berlin und dem Team aus Osnabrück ausgeführt.

Medien

Hier finden Sie alle Materialien zu dieser Presseinformation. Und wenn Sie zusätzliche Fragen haben? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen Antworten zu liefern.

Ansprechpartner
Team Unternehmenskommunikation