Zum Inhalt springen
News

Der Weg zur „Grünen Baustelle“

Stump-Franki zeigte bei den DigitalNetworkingDays22, wie es geht. Der Wandel zum nachhaltigen Bau und der Weg zur „grünen“ Baustelle ist in vollem Gange. Mit dem Pfahlsystem „Greenpile“, zu dem schlanke Verdrängungspfähle wie der Frankipfahl NG® zählen, trägt Stump-Franki zu einer Ressourcen schonenden und CO2 reduzierten Baustelle bei.

Vom 27. bis 29. September 2022 fand nun die digitale Veranstaltungsreihe „digital networking days“ statt. Sie wird organisiert von INDUSTRIAL Production, KUNSTSTOFF MAGAZIN, materialfluss, LABO und Baugewerbe. Mit praxisnahen Vorträgen, Best-Practice-Beispielen und Workshops widmete sich die Veranstaltung dem Thema „Nachhaltigkeit“. Peter Deutsch, Projektleiter bei Stump-Franki, einem Tochterunternehmen der PORR, war als Referent eingeladen. In seinem Vortrag nahm er die Teilnehmenden mit auf die „grüne Baustelle“.

Denn ein Modellprojekt für nachhaltige Stadtentwicklung ist der Stuttgarter Stadtteil NeckarPark. Unterhalb des 22 Hektar großen Mischquartiers fließen kostbare Mineral- und Heilwasser. Stump-Franki hat in Stuttgart daher eine umweltfreundliche Pfahlgründung und eine Weichgelsohle zur Abdichtung hergestellt. So bringt beispielsweise der Frankipfahl NG® bei der Pfahlgründung eine tCO2e Ersparnis von -68 % - das entspricht 650 Tonnen- Einsparung im Vergleich zu einer Gründung mit einem Großbohrpfahl. Zur Veranschaulichung: Um eine Tonne CO2 aufzunehmen, muss eine Buche ungefähr 80 Jahre wachsen.

Medien

Hier finden Sie alle Materialien zu dieser Presseinformation. Und wenn Sie zusätzliche Fragen haben? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen Antworten zu liefern.

Ansprechpartner
Team Unternehmenskommunikation