Zum Inhalt springen
News

Bauarbeiten für ABRAHAM-Quartier in Oldenburg schreiten voran

PORR im Zeitplan: Ende der Abbrucharbeiten in Sicht

In der Oldenburger Innenstadt sind die Bauarbeiten für das Projekt ABRAHAM-Quartier in der Haarenstraße 11-15 in vollem Gange. Die PORR, Niederlassung Hamburg, sorgt als Generalunternehmer dafür, dass die Abbrucharbeiten des Bestandsgebäudes zügig voran gehen. Der Hochbau soll zeitnah folgen. Bereits Ende 2022, so planen die Projektinitiatoren VIVUM GmbH und ANIMA Projektentwicklungsgesellschaft mbH, soll die Fertigstellung der Quartiersentwicklung erfolgen. Auf rund 5.000 Quadratmetern entstehen insgesamt 121 Mietwohnungen sowie Einzelhandels- und Gastronomieflächen. Für mehr als 70 Prozent der neu entstehenden Gewerbeflächen ist mit Intersport ein Ankermieter gefunden worden.

Visualisierung © Jaroslav Weber / mood-studio.de

Aktuell arbeitet sich der Bagger durch den Stahlbeton des ehemaligen Carl-Wilhelm-Meyer-Hauses in der Haarenstraße/Abrahm in Oldenburg. Die Abbruchabreiten nähern sich nun langsam einem Ende – so schnell es die herausfordernde Innenstadtlage zulässt. Für die Sicherheit und einen minimalen Abfuhr-Verkehr in der Fußgängerzone sorgt ein aufwendiges Logistikonzept, das mit der Stadt Oldenburg eng abgestimmt wurde. „Bis Ende August sind die umfangreichen Abbrucharbeiten abgeschlossen. Unmittelbar im Anschluss startet der Tiefbau durch unsere Tochterfirma Stump-Franki aus Oldenburg“, erklärt Manfred Kögler, verantwortlicher Oberbauleiter der PORR Hamburg, das weitere Vorgehen.

Intersport wird zukünftiger Ankermieter

„Ich bin überzeugt, dass wir hier einen hochattraktiven neuen Wohn-, Einkaufs- und Aufenthaltsort mitten in der historischen Innenstadt schaffen. Mit Intersport haben wir einen renommierten Mieter gefunden, der das bestehende Einzelhandelsangebot der Innenstadt sinnvoll erweitert. Die Oldenburger können sich wirklich auf das neue Quartier freuen, das die Innenstadt durch die 121 Wohnungen zusätzlich beleben wird“, sagt Dr. Mark Maurin, Geschäftsführer der Projektgesellschaft.

Medien

Hier finden Sie alle Materialien zu dieser Presseinformation. Und wenn Sie zusätzliche Fragen haben? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen Antworten zu liefern.