Zum Inhalt springen
News

A66 Salzbachtalbrücke: Countdown für Verkehrsfreigabe Südbrücke läuft

Die Salzbachtalbrücke in Wiesbaden, eine 304 m lange, vierspurige Autobahnbrücke der A66, musste aufgrund der Belastungen aus dem überproportional gestiegenen Schwerverkehr und altersbedingte Schäden abgerissen und in einem engen Zeitfenster neu gebaut werden. Die PORR realisiert dieses anspruchsvolle Infrastrukturprojekt der Hauptverkehrsader zwischen Mainz und Wiesbaden mit Kompetenz, Zuverlässigkeit und Leidenschaft: von der Havarie über die Sprengung bis zum Neubau.

Aufgrund der Havarie der Südbrücke im Juni 2021 erfolgte der Abbruch beider Teilbauwerke der Salzbachtalbrücke gleichzeitig mittels Sprengung. Gemeinsam meisterten der PORR Ingenieurbau und Reisch Sprengtechnik alle technischen und organisatorischen Herausforderungen dieser Sondersituation in vertrauensvoller Abstimmung mit der Autobahn GmbH des Bundes mit Bravour. Bereits eine Stunde nach der Sprengung der Salzbachtalbrücke begannen die Aufräumarbeiten. Mit dem Ersatzneubau der Salzbachtalbrücke wurde die ARGE PORR / Plauen Stahl Technologie GmbH beauftragt. Die Gründungsarbeiten wurden von der PORR-Tochter Stump-Franki Spezialtiefbau ausgeführt.

Nun steht ein wichtiger Meilenstein unmittelbar bevor: die Verkehrsfreigabe der Südbrücke am 18. Dezember 2023. Ein entscheidender Schritt für den Verkehr in und um Wiesbaden. Aber auch für das gesamte Projektteam, das exakt im Zeitplan genau diesen Moment hinarbeitet. Der Countdown läuft.
 

Medien

Hier finden Sie alle Materialien zu dieser Presseinformation. Und wenn Sie zusätzliche Fragen haben? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen Antworten zu liefern.

Ansprechpartner
Team Unternehmenskommunikation