Die Verlängerung der A100 soll die östlichen Bezirke Berlins besser an den mittleren Straßenring und an die A 113 anbinden. Im November 2022 wurde mit der Inbetriebnahme der Ringbahnbrücke bereits ein bedeutender Meilenstein erreicht. Derzeit arbeitet das Team am Bau des 225 Meter langen Straßentrogs, der später in einer Tiefe bis zu sieben m liegen wird.
Grundwasser sorgt für besondere Herausforderungen
Eine der größten Herausforderungen des Projekts bestand darin, dass die Bauarbeiten für den Straßentrog im Bereich des Grundwassers durchgeführt werden mussten. Um Beeinträchtigungen der Umgebung durch großflächige Grundwasserabsenkungen zu vermeiden, mussten Trogbaugruben hergestellt werden. Dazu wurden Baugrubenwände aus Schlitzwänden hergestellt. Die Unterwasserbetonsohle ist mit Gewinde-Ankerpfählen gegen die Auftriebskräfte rückverankert. Für die sichere Ausführung der Arbeiten unter Wasser wurden Spezialtaucher eingesetzt. Im September 2023 wurden die Trogbaugruben nach erfolgreichen Pumpversuchen, bei denen das Erreichen der vorgegebenen Dichtheitskriterien nachgewiesen wurde, gelenzt.
Trogbauwerk in Arbeit
Seit September 2023 wird das eigentliche Trogbauwerk für die spätere Autobahn hergestellt. Die drei Querschotte wurden bereits erfolgreich demontiert und bei den drei Schließblöcken ist die Trogsohle fertiggestellt. Derzeit wird intensiv an der Realisierung des Troges gearbeitet.