Zum Inhalt springen
News

A100 Berlin: Fortschritte für den Bau des Straßentrogs im Los 6 des 16. Bauabschnitts

Im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes errichtet der PORR Ingenieurbau in ARGE mit der PORR Spezialtiefbau GmbH ein weiteres Trassenstück der Verlängerung der A100 in Berlin. Mit dem Los 6 des 16. Bauabschnittes wird die A100 um ein rund 255 m langes Teilstück erweitert. Der Bauabschnitt erstreckt sich vom Autobahndreieck Neukölln bis zur Anschlussstelle „Am Treptower Park“. Das Los 6 umfasst den Bau eines 225 m langen Straßentrogs sowie der Eisenbahnüberführung Ringbahn.

Die PORR errichtet ein weiteres Trassenstück der Verlängerung der A100 in Berlin. 

© PORR

Die Verlängerung der A100 soll die östlichen Bezirke Berlins besser an den mittleren Straßenring und an die A 113 anbinden. Im November 2022 wurde mit der Inbetriebnahme der Ringbahnbrücke bereits ein bedeutender Meilenstein erreicht. Derzeit arbeitet das Team am Bau des 225 Meter langen Straßentrogs, der später in einer Tiefe bis zu sieben m liegen wird.

Grundwasser sorgt für besondere Herausforderungen

Eine der größten Herausforderungen des Projekts bestand darin, dass die Bauarbeiten für den Straßentrog im Bereich des Grundwassers durchgeführt werden mussten. Um Beeinträchtigungen der Umgebung durch großflächige Grundwasserabsenkungen zu vermeiden, mussten Trogbaugruben hergestellt werden. Dazu wurden Baugrubenwände aus Schlitzwänden hergestellt. Die Unterwasserbetonsohle ist mit Gewinde-Ankerpfählen gegen die Auftriebskräfte rückverankert. Für die sichere Ausführung der Arbeiten unter Wasser wurden Spezialtaucher eingesetzt. Im September 2023 wurden die Trogbaugruben nach erfolgreichen Pumpversuchen, bei denen das Erreichen der vorgegebenen Dichtheitskriterien nachgewiesen wurde, gelenzt.

Trogbauwerk in Arbeit

Seit September 2023 wird das eigentliche Trogbauwerk für die spätere Autobahn hergestellt. Die drei Querschotte wurden bereits erfolgreich demontiert und bei den drei Schließblöcken ist die Trogsohle fertiggestellt. Derzeit wird intensiv an der Realisierung des Troges gearbeitet.

Medien

Hier finden Sie alle Materialien zu dieser Presseinformation. Und wenn Sie zusätzliche Fragen haben? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen Antworten zu liefern.

Ansprechpartner
Team Unternehmenskommunikation