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Kanaltrogbrücke, Schwarzach bei Nürnberg

Daten und Fakten
Firma PORR Spezialtiefbau GmbH
Auftraggeber Lührs GmbH, Kreuzwertheim
Stadt/Land Schwarzach bei Nürnberg - Deutschland
Projektart Sanierung
Bauzeit 06.2021 - 03.2022

Sanierung einer Kanaltrogbrücke über die Schwarzach

Im Zuge der Sanierungsmaßnahmen der Kanaltrogbrücke Schwarzach bei Nürnberg, die den Main-Donau-Kanal über eine Straße und den Fluss Schwarzach führt, wurde die PORR Spezialtiefbau Niederlassung Stuttgart mit der Herstellung von vier Baugruben im Bereich der Brückenflügelwände sowie der Herstellung und Beprobung von vier Prüflitzenankern in den Brückenwiderlagern beauftragt.

Beraten – Planen – Bauen: alles aus einer Hand

Bei der Sanierung der Trogkanalbrücke Schwarzach war die Kompetenz „Alles aus einer Hand“ gefragt: Als Sanierungsmaßnahme sollte eine Verspannung der Brückenflügelwand mit Litzenstahlbändern durchgeführt werden. Damit die Verspannung sicher umgesetzt werden konnte, mussten vier Baugruben mit einer Tiefe von rund 9 m an den Brückenwiderlagern hergestellt werden. Zur Sicherung der Längswände der Baugrube kamen ausgesteifte Spundwände und für die bergseitigen Kopfwände bodenvernagelter Spritzbeton zum Einsatz. Um die Stützung der Brückenflügelmauer im Bauzustand sicherzustellen, wurden auf drei Ebenen Aussteifungsverbände aus Stahlträgern angeordnet, die die erforderliche Stützkraft von den Spundwänden auf die Brückenflügelmauer übertragen. Unter beschränkter Höhe und extrem beschränkten

Platzverhältnissen wurden an den Brückenwiderlagern noch vier Probeanker mit Längen von bis zu 50 m hergestellt.

Lösung für herausfordernden Baugrund: das Rüttelspülverfahren

Die Spundwände sind in den Kanaldammböschungen parallel zu den Flügelwänden der Brückenwiderlager angeordnet. Ein mäklergeführtes Einrütteln der bis zu 13 m langen Doppelspundbohlen ist in der Böschung nicht möglich. Daher mussten die Spundwände freireitend eingerüttelt werden. In einigen Bereichen musste beim Einrütteln der Spundbohlen eine Wasserspülung eingesetzt werden, das sogenannte Rüttelspülverfahren, um Bodenhindernisse und sehr schwer rammbare Bodenschichten zu durchörtern.

Planungsexpertise im Haus

Die Kolleginnen und Kollegen von der Spezialtiefbau Planung unterstützten das Spezialtiefbauteam bei der Sanierung der Schwarzach-Brücke mit Planungsexpertise: Sie kümmerten sich um die statische Berechnung des Baugrubenverbaus und der bodenvernagelten Spritzbetonstirnwand und waren verantwortlich für die Ergänzungen zur Ausführungstechnik für den Baugrubenverbau und die Bodenvernagelung.