Zum Inhalt springen
News

Marktfähiges Servicewohnen: PORR auf der Fachkonferenz Senior Living

Am 17. und 18. Oktober 2023 fand in München im SZ-Hochhaus die 3. Jahreskonferenz „Senior Living“ statt. Das Thema der diesjährigen Konferenz: Umsetzbare Konzepte für die geburtenstarken Jahrgänge in Kommunen und Städten. Die PORR war mit Oliver Fürstmann, technischer Regionalleiter Hochbau Süd, und Björn Motzkus, technischer Regionalleiter Hochbau Nord, als Ausstellerin auf der Veranstaltung vertreten und tauschte sich über nachhaltige Konzepte für marktfähige Servicewohnanlagen aus.

Oliver Fürstmann, technischer Regionalleiter Hochbau Süd (links), und Björn Motzkus, technischer Regionalleiter Hochbau Nord (rechts). 

© PORR

Während die traditionelle vollstationäre Pflege in Heimen an ihre wirtschaftlichen Grenzen stößt, setzt sich ein Umdenken hin zu flexibleren, ambulanten Pflegekonzepten immer mehr durch. Die diesjährige Senior Living griff dieses Thema auf, bot den Vertreterinnen und Vertretern der Immobilienwirtschaft spannende Fachvorträge und lud zur Diskussion ein.

„Der demografische Wandel stellt Gemeinde und Städte vor die soziale Frage und rückt das Thema Servicewohnen in den Fokus. Unsere Aufgabe ist es, die Anforderungen an die Bedarfsorientierung und Wirtschaftlichkeit von Sozialimmobilien zu verstehen, und individuelle, nachhaltige Lösungen zu planen und zu bauen. Dabei stehen wir von der Beratung über die Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe mit unserer langjährigen Expertise zur Seite und haben die vielfältigen Anforderungen im Blick, wie zum Beispiel bei den Pflegeeinrichtungen in Hamburg, die wir derzeit für die Hamburger Senioren Immobilien GmbH realisieren“, erklärt Björn Motzkus. „Marktfähiges Servicewohnen erfordert die Einbindung von Bauträgern, Entwicklern und ambulanten Pflegediensten in private und gemeinnützige Planungsprozesse. Diese Veranstaltung zeigt, wie wichtig der Austausch der Branche aus Investoren-, Betreiber- und Ausführungsperspektive zu diesem Thema ist. Wir freuen uns, ein Teil dieser Veranstaltung gewesen zu sein“, ergänzt Oliver Fürstmann.

Medien

Hier finden Sie alle Materialien zu dieser Presseinformation. Und wenn Sie zusätzliche Fragen haben? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen Antworten zu liefern.

Ansprechpartner
Team Unternehmenskommunikation