Zum Inhalt springen
News

DSV-Unterfangung für „Herzog Max“ am Karlstor in München

Vier Jahrzehnte lang residierte ein Kauf- und Warenhaus an der Ecke Neuhauser Straße 20 – Herzog-Max-Str. 4 in München. Das denkmalgeschützte Gebäude wird mit einem arbeitsfreundlichen, lichtdurchfluteten Innenraumkonzept revitalisiert. Unter herausfordernden, innerstädtischen Bedingungen stellte die Stump-Franki Niederlassung München im Auftrag von Euro Real Estate Germany zwischen Februar und April 2022 800 m3 DSV-Körper als Unterfangung unter dem ehemaligen Verkaufsraum her. Die PORR Equipment Services kümmerte sich um das Geräte- und Fuhrparkmanagement.

Das Hotel „Herzog Max“ liegt direkt am Karlstor © Stump-Franki

Beengte Platzverhältnisse und Hindernisse im Boden fordern den Spezialtiefbau

Aufgrund der höheren Traglasten und der zusätzlich erforderlichen Treppenhäuser war eine Stabilisierung des Baugrunds unterhalb der ehemaligen Verkaufshalle notwendig geworden. Vor der Herstellung der DSV-Säulen wurden Kernbohrungen mit einem Kellerbohrgerät durch die Bodenplatte gesetzt. Da das Gebäude auf einem aufgefüllten Stadtgraben errichtet wurde, stieß das Spezialtiefbau-Team auf zahlreiche Hindernisse im Boden. Nicht nur im Keller, auch vor dem Gebäude waren die Platzverhältnisse für die Baustelleneinrichtung beengt. Da die Anlieferung und Rückflussentsorgung durch die Fußgängerzone nur bis 10:15 Uhr möglich war, musste die Baustellenlogistik minutiös geplant werden.  

Mixed-Used-Immobilie für das Karlstor

Das um das Jahr 1865 als Hotel erbaute „Herzog Max“ liegt direkt am Karlstor und zählt damit zu den meistfotografierten Gebäuden der Münchner Fußgängerzone. Die ausdrucksvolle Fassade mit ihren neubarocken und neugotischen Elementen bleibt erhalten, dahinter entsteht auf 14.000 m2 Mietfläche eine Mixed-Use-Immobilie, die modernsten Ansprüchen an die Arbeitswelt gerecht wird.

Medien

Hier finden Sie alle Materialien zu dieser Presseinformation. Und wenn Sie zusätzliche Fragen haben? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen Antworten zu liefern.

Ansprechpartner
Team Unternehmenskommunikation