Zum Inhalt springen
News

Barbaratag im Tunnelbau: Segnung der Schutzpatronin im Projekt Tunnelsanierung Lahntalbahn

Am 4. Dezember ist Barbaratag. An diesem Tag gedenken die Bergleute und Tunnelbauer ihrer Schutzpatronin, der Heiligen Barbara, und legen für einen Moment die Arbeit nieder. So auch unsere Tunnelbauexpertinnen und -experten im Projekt „Tunnelsanierung Lahntalbahn“. Im Rahmen des „Barbaratages“ gedachten die PORR, die ARGE Partner FELDHAUS Bergbau GmbH & Co. KG und der Heinz Schnorpfeil Bau GmbH, Vertreter des Bauherrn Deutsche Bahn sowie die Tunnelpatinnen am Fachinger Tunnel der Heiligen Barbara.

Barbaratag im Projekt Tunnelsanierung Lahntalbahn.

© ARGE PORR / Feldhaus Bergbau / Heinz Schnorpfeil Bau | Jürgen Stresius

Mit der Segnung der Schutzpatronin am 4. Dezember wird alljährlich ihr Schutz vor Unfällen vom Tunnelanschlag bis zum Tunneldurchstich erbeten. Das hat im Tunnelbau eine lange Tradition, denn der Arbeitsalltag unter Tage birgt Herausforderungen und Gefahren. Kameradschaft, Konzentration und Kompetenz sind dabei ebenso gefragt wie der Schutz der Patronin.

„Für den bergmännischen Tunnelbau steht uns die Heilige Barbara wieder schützend zur Seite und wir sind zuversichtlich, dass wir die Erweiterung des Fachinger und Cramberger Tunnels sicher und erfolgreich abschließen werden“, so Folker Popp, Projektleiter im Projekt „Tunnelsanierung Lahntalbahn“.

Medien

Hier finden Sie alle Materialien zu dieser Presseinformation. Und wenn Sie zusätzliche Fragen haben? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen Antworten zu liefern.

Ansprechpartner
Team Unternehmenskommunikation