Zum Inhalt springen
News

A66 Salzbachtalbrücke: Erster Brückenabschnitt sicher über das Tal geschoben

Erfolgreicher Baufortschritt für die neue Salzbachtalbrücke

© PORR / Gerrit Hofmeister

Am 6. September 2022 war es soweit: Der erste Stahlabschnitt der neuen Salzbachtalbrücke an der A66 bei Wiesbaden wurde eingeschoben. Das Team vom PORR Ingenieurbau erbrachte gemeinsam mit den ARGE Partner Plauen Stahl Technologie und allen am Bau beteiligten Personen wahre Präzisionsarbeit, die höchste Konzentration abverlangte. Im Zeitlupentempo, mit zehn Metern pro Stunde, wurde das 940 Tonnen schwere und 100 Meter lange Brückenteil knapp 80 Meter über das Tal geschoben.

Auch wenn offiziell vom Brückenvorschub gesprochen wird, wurde die Brücke genau genommen nicht geschoben, sondern gezogen: Hydraulikpressen und Stahlseile sorgten dafür, dass der Stahl über Hydraulikkissen den ersten Pfeiler erreichte. Am Nachmittag wurde der Verschub des ersten von vier Brückenteilen sicher beendet. Für das PORR-Team vor Ort bedeutet der erfolgreiche Vorschub aber keine Pause: Die Vorbereitungen für die Montage des zweiten Abschnitts laufen bereits auf Hochtouren.

Weitere Informationen zum Brückenvorschub der Salzbachtalbrücke finden Sie in einem aktuellen SWR-Beitrag: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/erster-teil-der-salzbachtalbruecke-wiesbaden-wird-eingeschoben-100.html

Medien

Hier finden Sie alle Materialien zu dieser Presseinformation. Und wenn Sie zusätzliche Fragen haben? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen Antworten zu liefern.

Ansprechpartner
Team Unternehmenskommunikation