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A66 Salzbachtalbrücke: Zweiter Taktvorschub von fünf für Nordbrücke abgeschlossen

Während an der südlichen Salzbachtalbrücke auf der A66 in Wiesbaden die letzten Arbeiten für die Verkehrsfreigabe im Dezember auf Hochtouren laufen, hat nun auch die nördliche Salzbachtalbrücke im wahrsten Sinne des Wortes Fahrt aufgenommen: Am 17. Oktober 2023 erfolgte der Vorschub des zweiten Taktes. Der Neubau der Salzbachtalbrücke, die ein wichtiges Puzzlestück im Infrastrukturnetz Wiesbadens und der Region ist, wird im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes von der ARGE PORR/Plauen Stahl Technologie ausgeführt.

Am 17. Oktober 2023 erreichte die Nordbrücke den ersten Pfeiler.

© PORR

Mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von zehn Metern pro Stunde schob sich am 17. Oktober die nördliche Salzbachtalbrücke rund 50 Meter über das Salzbachtal. Sechs Stunden dauerte der Vorschub des zweiten Taktes. Ein wichtiger Meilenstein für das gesamte Projektteam, der dank der Erfahrung und der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit der ARGE routiniert und sicher erreicht wurde. Wie bei der Südbrücke wurde auch die Nordbrücke mit Hilfe von Hydraulikpressen und Stahlseilen eingeschoben: Über hydraulische Kissen erreichte der Stahlabschnitt den ersten Pfeiler. Der nächste Verschub ist für Januar 2024 geplant.

Südbrücke kurz vor der Verkehrsfreigabe

Im Dezember 2023 soll der Verkehr wieder über die südliche Salzbachtalbrücke rollen. Die Arbeiten sind in vollem Gange: Derzeit laufen die Abdichtungsarbeiten am südlichen Überbau, die Herstellung der Kappen ist auf dem Überbau abgeschlossen, ebenso wie die Asphaltarbeiten der östlichen und westlichen Strecke zur südlichen Salzbachtalbrücke. Konzentriert arbeitet das Team im Schulterschluss auf die Verkehrsfreigabe hin.

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