Zum Inhalt springen

VIDO, Frankfurt a. M.

Daten und Fakten
Firma PORR Spezialtiefbau GmbH
Auftraggeber BST Becker Sanierungstechnik GmbH
Stadt/Land Frankfurt am Main - Deutschland
Projektart Baugrube
Bauzeit 01.2020 - 05.2022

Herstellung von Bohrpfahlwand und Spundwänden

Für ein neues Wohnquartier in Frankfurt-Rödelheim wurde die PORR Spezialtiefbau GmbH mit dem kompletten Spezialtiefbau für eine komplexe Baugrube beauftragt. Die Leistungen umfassten die Herstellung einer überschnittenen Bohrpfahlwand sowie die Anfertigung von Spundwänden mit verschiedenen Profilen und Rückverankerung in zwei Bauabschnitten. Die Ausführungsplanung lag in der Verantwortung der PORR Spezialtiefbau Planung GmbH.

Urbanes Wohnen mit Anschluss an die Natur

Das Wohnquartier VIDO in Rödelheim liegt westlich der Frankfurter City, mit Grünanlagen und dem Taunus vor der Tür. Es umfasst 166 hochwertig ausgestattete Eigentumswohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von 13.300 m2, verteilt auf 12 Häuser. Jedes Haus verfügt über eine Tiefgarage, und praktisch alle Wohnungen sind entweder mit Terrasse, Balkon oder Loggia ausgestattet.

Komplettleistung Spezialtiefbau sicher realisiert

Die Abmessungen des Grundstücks für den ersten Bauabschnitt betrugen rund 110 x 45 m und für den zweiten Bauabschnitt rund 53 x 68 m.

Zur Baugrubenabsicherung wurden 6300 m2 wassersperrende Stahlspundwände rückverankert durch eine Gurtung mit temporären Litzenankern. Aufgrund unterschiedlicher statischer Schnitte kamen zum wirtschaftlichen Vorteil für den Kunden mehrere Spundwandprofile zum Einsatz. Zur Absicherung der Nachbarbebauung wurde die andere Hälfte der Baugrube mit überschnittenen Bohrpfahlwänden umschlossen und durch Stahlstützen gegen Widerlagerpfähle ausgesteift.

„Just-in-time“-Ausführung

Das Spezialtiefbau-Team konnte seine ganze Expertise bei der wirtschaftlichen und termingerechten Errichtung von Baugruben einbringen. Eine Optimierung der Verbaulinie reduzierte die Spundwandflächen und sparte Bauzeit. Durch die unabhängig voneinander zu erstellenden Baugruben verließ sich der Bauherr jederzeit auf eine zuverlässig getaktete Ausführung.