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Salzbachtalbrücke A66, Wiesbaden

Daten und Fakten
Firma PORR Spezialtiefbau GmbH
Auftraggeber Autobahn GmbH des Bundes
Stadt/Land Wiesbaden - Deutschland
Projektart Baugrube, Gründung
Bauzeit 11.2019 - 12.2022

Gründung für Ersatzneubau der A66 Salzbachtalbrücke

Für den Ersatzneubau der A66 Salzbachtalbrücke wurde die Region West mit der Pfahlgründung für das Bauwerk und für Hilfsgründungen beauftragt. Zur Ausführung kamen 186 Bohrpfähle mit Durchmessern von 120 und 150 cm und besonderen Längen von bis zu 48 m. Nach dem Versagen eines Brückenpfeilers infolge nutzungsbedingter Überlastung, welches die außerplanmäßige Sprengung der Brücke zur Folge hatte, wurde im November 2021 weiter gebaut.

Bohrpfähle bei hohen Lasten

Bohrpfähle bzw. Großbohrpfähle werden als Gründungselemente eingesetzt, wenn hohe Lasten in tiefer liegende tragfähigere Bodenschichten abgetragen werden müssen. Bohrpfähle sind besonders biegesteif und nehmen sowohl Vertikal- als auch Horizontallasten auf. Mit verschiedenen Herstellverfahren wird sich jeder Baustellensituation angepasst.

Termintreue dank leistungsstarker Drehbohrgeräte

Die Pfahlherstellung erfolgte mittels Kelly-Drehbohren und verrohrter Bohrung. Hierbei unterstützten mehrere leistungsstarke Drehbohrgeräte. Unter der A66 Salzbachtalbrücke wurde in Teilabschnitten eine Bohranlage vom Typ Bauer BG45 mit gekürztem Mäkler eingesetzt. Hierzu bereitete das Team die Arbeitsebene präzise auf die notwendige Höhe vor. Das Bohren erfolgte mit 3 m langen Bohrrohren und ermöglichte gleichzeitig oberhalb des Gerätes noch einen knappen Meter Luft. Der Kundennutzen:

Eine sehr wirtschaftliche Pfahlherstellung, bei der Bauzeit eingespart werden konnte.

Greiferbohrverfahren unter eingeschränkter Höhe

In anderen Teilbereichen standen teilweise nur 11 m lichte Höhe zur Verfügung, um fast 48 m tiefe Bohrpfähle herzustellen. Bei diesen Randbedingungen wurde das Greiferbohrverfahren mit einem Seilbagger und einer Verrohrungsmaschine eingesetzt. Dabei passte das Baustellen-Team den Ausleger flexibel an die Platzverhältnisse auf der Baustelle an und platzierte den Seilbagger genau zwischen die Spannunterzüge der Bestandsbrücke. So setzten die erfahrenen Fachleute mit eigenen Spezialgeräten auch diese Bauaufgabe zur vollsten Zufriedenheit des Kunden sicher um.

Verbauwände und Baugruben für Pfeilerfundamente und Entwässerungsbauwerke

Dank der großen Bandbreite an technischen Möglichkeiten wurden für den Neubau der Salzbachtalbrücke zusätzlich mehrere große und kleinere Baugruben für die unterschiedlichen Bauzustände der Autobahntrassen hergestellt. Darüber hinaus gehörten die Ausführung einer großen Montagefläche in Seitenlage neben der Autobahn und für die Pfeilerfundamente sowie die drei Einleitstellen für Regenwasserableitung mit Spundwänden und Trägerbohlwänden mit zum Leistungsumfang der Spezialtiefbau-Expertinnen und -Experten.