Zum Inhalt springen

Mobilitätsdrehscheibe Augsburg Hauptbahnhof – Baubereich Ost

Daten und Fakten
Firma PORR GmbH & Co. KGaA
Auftraggeber Stadtwerke Augsburg Verkehrs GmbH
Stadt/Land Augsburg - Deutschland
Projektart Tunnelbau
Bauzeit 08.2012 - 04.2015

Verbesserter Nahverkehr in Augsburg.

Die Mobilitätsdrehscheibe Augsburg, kurz MDA, ist ein seit 2007 laufendes Verkehrsprojekt in Augsburg. Das Vorhaben setzt sich aus fünf Teilprojekten zusammen, das größte ist der Neubau der Straßenbahnlinien 6 und 5. Ziel der MDA ist es, den Nahverkehr in Augsburg moderner und attraktiver zu gestalten.

Im Baubereich Ost der Mobilitätsdrehscheibe Augsburg erbrachte die PORR unter anderem folgende Leistungen:

  •  Straßenbahntunnel in Deckelbauweise auf 80 m Länge
  •  Straßenbahntunnel in offener Baugrube auf 30 m Länge
  •  Portalbauwerk für Straßenbahntunnel    
  •  Rampenbauwerk für Straßenbahntunnel auf 120 m  Länge
  •  Neuverlegung von Mischwasserkanälen
  •  Umfangreiche Spartenneuverlegungen im zentralen Bahnhofsbereich mit 10.000 m Länge
  •  Gleisneubau Straßenbahn System Rheda City, bereichsweise als Masse-Feder System, ca. 500 m
  •  Oberflächenneu- bzw. -rückbaumaßnahmen

Technische Daten.

  • Tunnelquerschnitt: Rechteck 9m x 5m
  • Baugrubentiefe: ca. 15 m
  • Beton: 5.000 m³
  • Betonstahl: 600 t
  • Bohrpfähle: 200 t, DN600 und DN900
  • Baugrubenverbau: 7.000 m² 
  • Erdbau: 30.000 m³