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L572, Borken-Burlo/Südlohn-Oeding

Daten und Fakten
Firma PORR Verkehrswegbau GmbH
Auftraggeber Straßen NRW
Stadt/Land Borken-Burlo / Südlohn-Oeding - Deutschland
Projektart Landesstraße
Bauzeit 06.2022 - 12.2022

Wirtschaftliche Erneuerung der L572 zwischen Borken-Burlo und Südlohn-Oeding

Im Münsterland wurde die vielbefahrene Landesstraße L572 zwischen Borken-Burlo und Südlohn-Oeding erneuert und umgebaut. Auf 3,5 km entstand eine durchgängig sichere Geh- und Radwegeverbindung. Im Auftrag von Straßen NRW führten die Niederlassungen Münster und G-S Straßenbau die Arbeiten als ARGE im Schulterschluss aus. Die Fahrbahn der L572 wurde auf 2.700 m Länge von 11,00 m auf 7,50 m Breite verringert, damit neben der Fahrbahn ein separater Rad- und Gehweg angelegt werden konnte. Das Ziel: Fahrradfahrende, unter anderem Schulkinder, sicherer zwischen den Ortschaften Borken-Burlo und Südlohn-Oeding zu führen. Außerdem wurden im Zuge des Umbaus mehrere Bushaltestellen barrierefrei umgebaut.

Großangelegte Querschnittsumgestaltung mit Vollsperrung

Das Team führte die Querschnittsumgestaltung zeitweise unter Vollsperrung durch. Die Bauarbeiten umfassten die Herstellung und den Einbau von 30 cm Frostschutzschicht aus RC-Schotter sowie einer Asphalttragschicht und Asphaltdeckschicht. Auf 2.700 m erneuerte das Team darüber hinaus die angrenzenden Kanalhaltungen und Schächte. Weitere 2.000 m der Fahrbahn wurden neu hergestellt, wobei teilweise die komplette Fahrbahn samt Untergrund erneuert und PAK-belastetes Material entsorgt werden musste. In den restlichen Bereichen wurde die vorhandene Asphaltschicht profilgerecht abgefräst.

Wirtschaftliche und nachhaltige Realisierung

Zur Vervollständigung des Radwegs wurden neben den 2.700 m Radweg im Bereich der Querschnittsumgestaltung weitere 800 m im Bereich des Vollausbaus gebaut. Um für den Bau des Radwegs möglichst wenige Eingriffe in die Umwelt vorzunehmen, musste ein Teil des Lärmschutzwalls angeschnitten werden. Die 1 m hohe Schnittkante des Walls wurde mittels einer neu hergestellten Trockenmauer aus Natursteinen abgestützt. Im Rahmen des Projekts sanierte der Verkehrswegebau auch den angrenzenden Kreisverkehr in der Ortschaft Burlo. Die Erneuerung der kompletten Fläche fand an zwei Wochenenden statt. Die neue Deckschicht wurde aus Gussasphalt hergestellt – ein Baustoff, der zu 100 % recyclebar ist und durch seine Langlebigkeit wirtschaftliche Vorteile bringt.

Kundenwunsch „besondere Termintreue“ sicher umgesetzt

Während der ursprünglich bis 30.12.2022 geplanten Vollsperrung wurde die neue Schnellbuslinie X80 eingeführt, die für gewöhnlich über die L572 führt. In Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Straßen NRW wurde der Bauablauf so angepasst, dass die Vollsperrung vier Wochen vorher aufgehoben werden und der Schnellbus pünktlich zur Einführung über die L572 fahren konnte. Insgesamt hat das Team die Bauzeit um 15 Werktage unterschritten.