Zum Inhalt springen

Kreisverkehrsumbau und Fahrbahnsanierung, L 23 / L 38

Daten und Fakten
Firma PORR Verkehrswegebau GmbH
Auftraggeber Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg
Stadt/Land Berlin-Grünau - Deutschland
Projektart Landesstraße
Bauzeit 04.2024 - 12.2024

Bessere Verkehrsanbindung im Bereich des Tesla-Werks in Grünheide

Der PORR Verkehrswegebau erhielt vom Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg den Zuschlag für den Umbau des Hangelsberger Kreisels im Bereich der Landesstraßen L 23 und L 38 zu einer leistungsfähigeren vierarmigen ampelgeregelten Kreuzung sowie die abschnittsweise Fahrbahnerneuerung der L 23 inklusive der Einrichtung einer großräumigen Umfahrung.

Mehr als 12.000 Mitarbeitende arbeiten in der südöstlich von Berlin gelegenen Tesla Gigafactory im Ortsteil Freienbrink der brandenburgischen Gemeinde Grünheide. Um die zu erwartende Verkehrsbelastung bewältigen zu können und die Verkehrssicherheit zu erhöhen, werden derzeit vom PORR Verkehrswegebau Eisenhüttenstadt drei Baumaßnahmen umgesetzt. Der Kreisverkehr L 23 / L 38 wird zu einer ampelgeregelten Kreuzung mit separaten Fahrstreifen für die Ein- und Abbieger umgebaut. Einzige Ausnahme ist der südliche Kreuzungsarm, der neben einem Linksabbiegestreifen einen kombinierten Geradaus- und Rechtseinbiegestreifen erhalten wird.

Im Zuge der Bauarbeiten werden die vorhandenen Überbauten des Kreisverkehrs sowie der L 23 auf rund 340 m und der L 38 auf rund 360 m zurückgebaut. Anschließend wird auf 15.000 m2 Schottertragschicht ein neuer, frostsicherer Asphaltoberbau hergestellt. Geh- und Radwege werden wie gehabt parallel zur Fahrbahn angeordnet. Für die Verkehrsführung in 10 Bauphasen müssen mehrfach Provisorien in Asphaltbauweise hergestellt und die Bankette angepasst werden. In einem dritten Bauabschnitt wird im Sommer 2024 zusätzlich die L 23 von der Anschlussstelle Storkow bis zur neuen Ampelkreuzung in Freienbrink erneuert. Insgesamt werden 83.000 m2 Asphalt gefräst und 90.000 m2 Asphaltdeckschicht hergestellt.   

Da während der gesamten Bauarbeiten eine Vollsperrung der L 23 erforderlich ist, gehören auch Errichtung, Vorhaltung und Rückbau einer großräumigen Umfahrung zum Auftragsumfang. Sie führt von der Anschlussstelle Storkow der Autobahn A 12 über die L 36 nach Fürstenwalde/Spree und von dort über die L 35 und die L 38 zur Kreuzungsbaustelle.