Zum Inhalt springen

Gebäude Forschungs- & Innovationszentrum FIZ, München

Daten und Fakten
Firma PORR Spezialtiefbau GmbH
Auftraggeber BMW Group
Stadt/Land München - Deutschland
Projektart Baugrube
Bauzeit 05.2021 - 09.2021

Lean und green: nachhaltige Baugrubenumschließung in München

Zwischen Mai und September 2021 stellte Stump-Franki die Baugrube für den Neubau eines Gebäudes des Forschungs- und Innovationszentrums FIZ im Münchner Norden her. Das Besondere an den Spezialtiefbauarbeiten des Tochterunternehmens der PORR: Sie sind ein Musterbeispiel für eine ökologisch und ökonomische Baugrubenerstellung. Bei der Statik, die mithilfe des Lean Construction Managements ausgeführt wurde, unterstützten die Kolleginnen und Kollegen der Stump-Franki Planung.

Ökologisch und ökonomisch spitze: Bodenmischwand als Baugrubenverbau

Die Baugrubenumschließung bestand im Wesentlichen aus 3.100 m² Bodenmischwand mit eingestellten Stahlprofilen und Rückverankerung. Beim umweltfreundlichen und erschütterungsarmen Bodenmischverfahren wird der anstehende Boden „an Ort und Stelle“ mit der zugeführten Zementsuspension vermischt. In den frischen, bis zu 13,40 m tiefen Erdbetonkörper werden die Bewehrungselemente eingestellt.

Zusätzlich wurden dort, wo statisch erforderlich, 630 m² überschnittene und rückverankerte Bohrpfahlwand sowie 200 m² aufgelöste Pfahlwand mit Spritzbetonausfachung hergestellt. 1.200 m temporäre Verpressanker sicherten die Baugrube und über eine geschlossene Wasserhaltung wurde das Eindringen von Grundwasser verhindert.

Lean Construction Management sorgte für optimierte Prozesse

Das hocheffiziente Projektmanagement-Tool Lean Construction wird von allen Fachabteilungen geschätzt. Auch bei der Baugrubenherstellung für das Gebäude auf dem Gelände des FIZ profitierten die beteiligten Gewerke sowie die Bauherrenseite von der transparenten Darstellung der Abläufe. Im Rahmen der gemeinsamen Wochenmeetings wurden die einzelnen Arbeitsschritte tageweise eingetaktet. Jeder wusste, welche Tätigkeiten wann geplant waren und wann welches Gewerk auf der Baustelle präsent sein musste. So konnte die Baugrube termingerecht übergeben werden.