Zum Inhalt springen

B&B-Hotel, Mainz

Daten und Fakten
Firma PORR Hochbau West GmbH
Auftraggeber B&B Hotels
Stadt/Land Mainz/Rheinland Pfalz - Deutschland
Projektart Hotel
Bauzeit 02.2016 - 01.2017

"Einchecken, wohlfühlen, sparen" - Neubau des zweiten B&B Hotels in Mainz

Weltweit ist die Hotelkette „B&B Hotels“ über 350 Mal vertreten, davon 84 Mal in Deutschland. Das Konzept der Marke ist es, dem Kunden eine komfortable und gleichzeitig kostengünstige Übernachtungsmöglich zu ermöglichen.
Die starke Nachfrage in der Landeshauptstadt Mainz bewegte daher B&B Hotels dazu, auch hier ein zweites Hotel zu eröffnen. Die PORR errichtete den Neubau dieses Hotels auf dem alten Güterbahnhofsgelände in der Nähe des Hauptbahnhofs als Generalunternehmer in schlüsselfertiger Bauweise.
Der Auftrag umfasste die funktionsfähige Errichtung des Hotels mit einer Fläche von 3.569 m² auf 7 Etagen inklusive der Außenanlagen mit insgesamt 50 Parkstellplätzen.
Fertiggestellt bietet das Hotel nun 119 Gästezimmer, darunter ein behindertengerecht eingerichtetes Zimmer sowie 24 Zimmer, die als Familienzimmer ausgebaut wurden.
 

Das nicht unterkellerte Hotel wurde aufgrund der schwierigen Bodenverhältnisse auf 85 duktilen Gussrammpfählen gegründet. Die Konstruktion besteht im Wesentlichen aus Dreifachwänden und flügelgeglätteten Filigrandecken.
 

Bauleistung in Zahlen

3.569 m2 Bruttogrundfläche
11.117 m3 Bruttorauminhalt