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ARGE EÜ Filstal

ARGE EÜ Filstal
Daten und Fakten
Firma ARGE EÜ Filstal PORR/Max Bögl
Auftraggeber Max Bögl Stiftung GmbH &Co. KG
Stadt/Land Mühlhausen im Täle - Deutschland
Projektart Brückenbau
Bauzeit 08.2013 - laufend

In luftiger Höhe

Quer übers Filstal am Drackensteiner Hang spannt sich eine 485 m lange Brücke, ein spektakuläres Bauwerk mit einer Höhe von bis zu 85 m. In Deutschland gibt es nur zwei Eisenbahnbrücken, die höher sind. Als weitere Besonderheit verbindet die Brücke zwei Tunnel miteinander: den Boßlertunnel und den Steinbühltunnel. Der ICE wird mit etwa 250 km/h über die Brücke rauschen. Die Brücke besteht aus zwei getrennten Tragwerken im Abstand von 30 m, für die es jeweils eine separate Tunnelröhre gibt.

Hier geht's zum DB Videobeitrag "Baufortschritt Filstalbrücke"

Technische Daten.

  • Gefahrenbereich: Querung einer Bundesstraße und Autobahn A8 Stuttgart-München
  • Brückenkonstruktion: Spannbeton-Hohlkasten-Brücke
  • Gesamtlänge [m]: 485,0 / 472,0
  • Max. Stützweite [m]: 75,0
  • Max. Pfeilerabstand [m]: ca. 150
  • Feldanzahl: jeweils 6