Zum Inhalt springen
News

Umgeben von Wasser und Wiesen: Grundsteinlegung für neue Pflegeeinrichtungen in Hamburgs Mitte

Am 28. September 2022 fiel mit der Grundsteinlegung der Startschuss für den Hochbau der zwei Neubauten der „HSI Hamburger Senioren Immobilien GmbH“ in Hamburg-Wilhelmsburg. Die Einrichtung WILHELMSBURG ersetzt fünf Einzelbauten auf dem Gelände an der Hermann-Westphal-Straße 9. Das „Haus LINDE“, derzeit noch am Standort HOLSTENHOF, wird parallel dazu an der Nordwestseite des Grundstücks neu errichtet. Die PORR Hochbau Region Nord realisiert das Bauprojekt als Generalunternehmerin.

Das Team vom PORR Hochbau bei der Grundsteinlegung. © PORR

Auf einer Gesamt-BGF von ca. 19.795 m2 und einem BRI von ca. 68.453 m3 umfassen die zwei neuen Häuser 312 Pflegezimmer, davon sind 35 rollstuhlgeeignet und 25 für Menschen im Wachkoma. Baubeginn war im Januar 2022, die Fertigstellung ist für Februar 2024 terminiert. Die Generalplanung übernimmt PORR-Schwester pde Integrale Planung. Die Baugruben und die erforderlichen Pfahlgründungen werden durch das Tochterunternehmen Stump-Franki Spezialtiefbau errichtet. Die Grundsteinlegung markiert nun einen wichtigen Meilenstein im Gesamtprojekt: Den Startschuss für den Hochbau. Der Auftraggeber feierte dieses Ereignis gemeinsam mit allen Projektbeteiligten. Durch das Programm führte Thomas Flotow, Sprecher der Geschäftsführung der Pflegen und Wohnen. Neben ihm kamen auch Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, Michael Mate, Amtsleiter des Fachamts für Stadt- und Landschaftsplanung, und Dr. Malte Maurer, Deutsche Wohnen.

Budetgerecht bauen ist Vertrauenssache  

Ausschlaggebend für den Zuschlag war neben der attraktiven Kalkulation das Vertrauen in die Zuverlässigkeit der PORR. „Wir sind auf unseren Anspruch, gemachte Zusagen unter allen Umständen einzuhalten, sehr stolz“, erläutert der technischer Niederlassungsleiter der PORR Hochbau Region Nord, Björn Motzkus, und ergänzt: „Der Kunde weiß, er kann sich in puncto Wirtschaftlichkeit, Terminierung und Qualität auf uns verlassen.“ Möglich ist dies dank des PORR-übergreifenden Angebots aller Bauleistungen aus einer Hand – von der Generalplanung über die Ausführungsplanung und Baugrubenherstellung bis hin zu den Rohbauarbeiten. Da beim Projekt WILHELMSBURG verschiedene Bauvorhaben ineinandergreifen und die Umzüge der Bewohnerinnen und Bewohner von langer Hand geplant werden müssen, ist eine ausgeklügelte Abstimmung der einzelnen Gewerke unerlässlich.

Modernisierte, neue Pflegeeinrichtungen in der Hansestadt

Die Pflegeeinrichtungen in Hamburg-Wilhelmsburg bieten stationäre, Kurzzeit- und Demenzpflege und sind unter den wenigen Hamburger Einrichtungen, in der Menschen im Wachkoma gepflegt sowie Menschen mit Unterbringungsbeschluss beherbergt werden, die an Demenz oder dem Korsakow-Syndrom erkrankt sind. Vier Pflegegebäude, ein Heizhaus und ein ehemaliges Haus für Betreutes Wohnen wurden zu Beginn der 60er Jahre auf dem Gelände verteilt und sorgten für lange Wege sowie Zeitverlust und Ineffizienz bei der Pflege. Darüber hinaus genügen sie den heutigen energetischen Ansprüchen in keiner Weise. Die Neubauten zur Hermann-Westphal-Straße hin sollen zukünftig alle Stationen und Funktionsbereiche vereinen.

Medien

Hier finden Sie alle Materialien zu dieser Presseinformation. Und wenn Sie zusätzliche Fragen haben? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen Antworten zu liefern.

Ansprechpartner
Team Unternehmenskommunikation