Effizienter Rückbau durch optimierte Abläufe
Die Bauarbeiten zur Verlängerung der Linie U5 laufen auf Hochtouren. Mitte Februar wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht: Das Schneiden (mit bis zu 8 Seilsägen gleichzeitig wurden ca. 1.700 Quadratmeter Schnittflächen geleistet) und Recyceln der Betonblöcke aus der ersten Steifenlage (auch C-Lage) konnte schneller als vorgesehen abgeschlossen werden. Bis zu drei LKWs waren im Einsatz, um den Abtransport effizient zu gestalten.
Bauwerkssohle übernimmt Stabilisierungsfunktion
Im Juni 2024 begann die Herstellung der Bauwerkssohle. Nach insgesamt 14 Betonagen und der Verarbeitung von ca. 9.250 Kubikmetern Beton und etwa 2.350 Tonnen Bewehrung war diese Mitte November 2024 vollständig fertiggestellt. Die zwei Meter starke Sohle dient nicht nur als Basis für den weiteren Ausbau der Station, sondern hat auch eine wichtige stabilisierende Funktion inne. Sie übernimmt die Kräfte, die bislang von der C-Lage aufgenommen wurden. Seit Ende Januar erfolgt auf dieser die Herstellung der bis zu 1,5 Meter starken Stationswände bis zur Unterkante der zweiten Steifenlage (auch B-Lage), deren vollständiger Rückbau für Dezember 2025 geplant ist.
In den kommenden zwei Jahren wird der Rohbau der U-Bahn-Station Güterplatz weiter Gestalt annehmen – ein wichtiger Schritt für die Anbindung des Europaviertels an das Frankfurter U-Bahn-Netz.