Tunnelbauprojekt mit Pioniergeist
Zum allerersten Mal wurde in Frankfurt am Main ein Tunnel im maschinellen Vortrieb errichtet. Mit der TBM „Eva“, die speziell an die geologischen Gegebenheiten des Projekts angepasst ist, hat die PORR eine Pionierleistung vollbracht. Am 29. Mai hat „Eva“, kurz für „Europaviertel anbinden“, ihre Endposition der Nordröhre vor dem Bestandsbauwerk am Platz der Republik erreicht. Das Schneidrad befindet sich nun am vereisten Boden. Den letzten Teilbereich stellt die ARGE in konventioneller Bauweise her, bevor der Durchstich mit dem Abbruch der Bestandswand am Frankfurter Hauptbahnhof erfolgt.
U5 Europaviertel: Bedeutung & Herausforderung
Das Europaviertel entsteht seit etwa 10 Jahren am Gelände des ehemaligen Frankfurter Güterbahnhofs und ist Frankfurts größter neuer Stadtteil. Rund 30.000 Menschen sollen zukünftig in dem innerstädtischen Quartier leben und arbeiten. Die Verlängerung der Linie U5 wird das Europaviertel an das städtische U-Bahn-Netz anbinden. Die schwierigen Bedingungen des innerstädtischen Vortriebs haben alle Beteiligten vor große Herausforderungen gestellt. Im Schulterschluss hat das ausführende Team aus PORR Ingenieurbau, PORR Tunnelbau und Stump-Franki diese gemeistert.