Zum Inhalt springen
News

U5 Europaviertel: Abschluss des konventionellen Tunnelvortriebs in der Südröhre

Die Verlängerung der U-Bahnlinie 5 in Frankfurt wird das Europaviertel an das städtische U-Bahn-Netz anbinden. Die ARGE U5 Europaviertel, bestehend aus dem PORR Tunnelbau, Ingenieurbau und Stump-Franki Spezialtiefbau, errichtet im Schulterschluss den unterirdischen, 1.160 m langen Streckenabschnitt. Ein wichtiger Projektschritt ist jetzt erreicht: Nach rund 850 m Vortrieb für die Südröhre steht das Team vor der sogenannten Bestandswand zum Hauptbahnhof.

Ein kleiner Meilenstein: Das Team vom PORR Tunnelbau steht vor der sogenannten Bestandswand zum Hauptbahnhof in Frankfurt a. M. © PORR

Nachdem die ARGE U5 den ersten maschinellen Tunnelvortrieb im Oktober 2020 in der Südröhre abgeschlossen hatte, stand die nächste große Herausforderung bevor: Der konventionelle Tunnelvortrieb. Gleichzeitig wurde der maschinelle Vortrieb in der Nordröhre im Januar 2021 aufgenommen. Ende Mai 2021 erreichte Tunnelbohrmaschine EVA ihre Endposition unter dem Platz der Republik in Frankfurt am Main.

Zwischen dem maschinellen und dem konventionellen Tunnelvortrieb wurden die Tunnelvortriebsmaschine und das 72 to schwere Schneidrad zurückgebaut, als auch alle Vorbereitungen für die Druckluftarbeiten getroffen.

Die letzten 11,00 m in der Südröhre bis zu der Bestandswand meisterte das Team unter engsten Platzverhältnissen und unter Druckluft in bergmännischer Bauweise mit Bravour. Während der Arbeiten, die unter einer der meistbefahrensten Straßenkreuzungen Frankfurts stattfanden, wurden nahezu keine Setzungen, Druckluftverluste und – am wichtigsten – keine Unfälle festgehalten.

Als nächstes stehen die Herstellung der Ortbetonschale in der Südröhre sowie der konventionelle Tunnelvortrieb in der Nordröhre an. Diesen Arbeiten sieht das Team mit größter Motivation entgehen. Auch die SBEV GmbH gratuliert zu diesem gelungenen Meilenstein.

Medien

Hier finden Sie alle Materialien zu dieser Presseinformation. Und wenn Sie zusätzliche Fragen haben? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen Antworten zu liefern.

Ansprechpartner
Team Unternehmenskommunikation