Zum Inhalt springen
News

Teilchenbeschleuniger FAIR: PORR baut für die Spitzenforschung

Am GSI Helmholzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt entsteht derzeit FAIR (Facility for Antiproton and Ion Research), eines der aktuell größten und komplexesten Bauvorhaben der internationalen Spitzenforschung. Für den Betrieb des Teilchenbeschleunigers werden auf dem rund 20 ha großen Gelände mehrere Gebäude errichtet. Für die erweiterten Rohbauarbeiten im Anlagenbereich Nord zeichnet sich die PORR verantwortlich.

Mit einem neuen Teilchenbeschleuniger soll Materie im Labor erzeugt und erforscht werden, wie sie sonst nur im Universum vorkommt und neue Einblicke in den Aufbau der Materie und die Entwicklung des Universums geben – vom Urknall bis heute.

Der Auftrag der PORR umfasst dabei den Bau eines 1,1 km langen Beschleunigertunnels inklusive der darüber liegenden Gebäudeteile, ein Kreuzungsbauwerk mit unterirdischer Transferhalle zur Leitung des Strahls in den Beschleunigerring sowie das angeschlossene Hauptversorgungsgebäude. 

Massive Stahlbetonkonstruktion, eine eigens entwickelte Betonrezeptur sowie herausfordernde Baustellenlogistik mit bis zu 250 LKW-Bewegungen pro Tag machen dieses Großprojekt zu einer Besonderheit. Ein eingespieltes Team, bestehend aus der PORR Design & Engineering Tragwerksplanung und Arbeitsvorbereitung sowie der Baustellenmannschaften vor Ort, stellt die reibungslose Umsetzung dieses Projekts sicher.

Zeitraffer: 3 Jahre in 3 Minuten – Die FAIR Baustelle 2018-2020

Medien

Hier finden Sie alle Materialien zu dieser Presseinformation. Und wenn Sie zusätzliche Fragen haben? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen Antworten zu liefern.