Zum Inhalt springen
News

Stump-Franki verleiht 9. Edgard-Frankignoul-Förderpreis für innovative Spezialtiefbau-Lösungen

Der Edgard-Frankignoul-Förderpreis wird seit 2007 im Rahmen des Braunschweiger Pfahl-Symposiums der Technischen Universität Braunschweig vergeben. Die Auszeichnung prämiert herausragende Arbeiten von Studierenden sowie jungen Ingenieurinnen und Ingenieuren rund um das Thema Pfähle und Pfahlgründungen. Stump-Franki, ein Tochterunternehmen der PORR, stiftet den Förderpreis. Auch in diesem Jahr wurden Förderpreise im Gesamtwert von € 7.000,- vergeben.

Am 16. und 17.02.2023 fand in Braunschweig traditionell das Pfahlsymposium der Technischen Universität Braunschweig statt. Im Zuge der Veranstaltung wurde zum neunten Mal der Edgard-Frankignoul-Förderpreis an Studierende und Ingenieure aus Wissenschaft und Praxis verliehen. Die mit namhaften Fachleuten besetzte unabhängige Jury zeichnete folgende Arbeiten aus:

Der 1. Preis ging an Patrick Staubach von der Bauhaus-Universität Weimar für seine Dissertation „Zur numerischen Modellierung der Pfahlinstallation“. Den 2. Platz belegte Kai Rosenbrock von der Ramboll Deutschland GmbH, der in seiner Masterarbeit das Thema „Untersuchungen zum Verhalten offener Stahlrohrpfähle in wiederverfüllten Bohrlöchern anhand großmaßstäblicher Modellversuche“ behandelte. Erstmalig in der Geschichte des Frankignoul-Förderpreises gab es einen geteilten 3. Platz. Dieser ging an Lilli Feske von der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg, die ihre Bachelorarbeit „Untersuchungen verschiedener Pfahlsysteme im Hinblick auf Nachhaltigkeit unterstützt durch die Methoden des Building-Information-Modeling“ widmete, und an Johannes Berndt von der Dr.-Ing. J. Henne Geotechnik GmbH für seine Dissertation zum Thema „Untersuchungen zum Tragverhalten von Duktilrammpfählen“.

Für die Gewinnerinnen und Gewinner hat der Preis eine besondere Bedeutung: „Die Gelegenheit, diese Arbeit im Rahmen des Pfahlsymposiums zu präsentieren, stellt eine tolle Möglichkeit dar, diese Erkenntnis mit der Fachwelt zu teilen“ freut sich Kai Rosenbrock. Für Lilli Feske, die leider nicht persönlich vor Ort sein konnte, hat die Ehrung auch einen persönlichen Stellenwert: „Das zeigt mir, dass meine Leistung als Nachwuchswissenschaftlerin anerkannt wird und hat mir einen enormen Motivationsschub für meine Masterarbeit gegeben“.

Junge Talente im Spezialtiefbau fördern

Die Förderung von jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Pfahlgründung ist für Stump-Franki seit Jahren ein wichtiges Anliegen. „Der Förderpreis würdigt herausragende Leistungen von jungen Menschen die sich besonders – auch schon in den frühen Jahren ihrer beruflichen Laufbahn – hervorgetan haben“ so Benjamin Kalthoff, Vertreter von Stump-Franki. Schon jetzt freuen wir uns auf die interessanten Forschungsarbeiten und Bewerbungen der nächsten Jahre. Den Edgard-Frankignoul-Förderpreis wird es turnusmäßig voraussichtlich auch wieder in zwei Jahren geben.

Medien

Hier finden Sie alle Materialien zu dieser Presseinformation. Und wenn Sie zusätzliche Fragen haben? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen Antworten zu liefern.

Ansprechpartner
Team Unternehmenskommunikation