Nach dem ersten Spatenstich im Beisein des Bauherrn, der Fourmove Architekten Partnergesellschaft sowie der Kaarster Bürgermeisterin, erfolgte der offizielle Baustart am 2. September 2024. Die finale Fertigstellung ist für Januar 2026 geplant. Die Leistungen vom Hochbau-Team aus Düsseldorf für die teilschlüsselfertige Erstellung umfassen die Erdarbeiten, die Stahlbeton- und Maurerarbeiten, die Dach- und Fassadenarbeiten sowie die gesamten Ausbauleistungen ohne Haustechnik und Außenanlagen.
Der Rohbau wird klassisch als Betonkonstruktion und Mauerwerk hergestellt. Eine Fassadenverkleidung mit sandfarbenen Mauerklinkern schafft eine helle und hochwertige Atmosphäre. Die Dächer werden begrünt und fast alle Wohnungen verfügen über eine Terrasse, eine Loggia oder einen Balkon.
Im Oktober 2023 hat das Unternehmen DGN, das zu den marktführenden IT-Dienstleistern im deutschen Gesundheitswesen zählt, seinen Firmensitz nach Kaarst verlegt. Mit dem Angebot an vergünstigten Werkswohnungen soll das Profil als attraktiver Arbeitgeber in der Metropolregion Rheinland geschärft werden. Speziell für die Entwicklungsabteilung, die regelmäßig projektbezogen mit externen Fachkräften zusammenarbeitet, sind einige Wohnungen als möblierte Boarding Apartments geplant. Ein Nahversorgungsangebot und eine bereits im Bau befindliche Kita sorgen für kurze Wege im neuen Quartier.